Barmen Brücke Pfälzer Steg wird angeliefert
Wuppertal · Die Brücke Pfälzer Steg wird in der kommenden Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18./19. Januar 2023) montiert. Die Arbeiten über der Wupper können nur in der Betriebspause der Schwebebahn im Nachteinsatz stattfinden.
Die Brücke wird als ein Teil aus dem Fertigungswerk in Norddeutschland zur Einbaustelle transportiert und mit Hilfe von zwei Kranen in ihre vorläufige Endposition auf Pressenstapel abgesetzt. In den darauffolgenden Tagen wird sie in ihre endgültige Position abgelassen. Vor der finalen Freigabe für den Fußgänger- und Radverkehr, die für Ende Januar geplant ist, werden noch einzelne Restarbeiten ausgeführt.
Auf der Berliner Straße werden Richtung Osten im Bereich Pfälzer Steg ab Dienstag (17. Januar) ab 22 Uhr bis zum Donnerstag (19. Januar) um 3 Uhr die rechte Fahrspur und die Parkbuchten gesperrt, damit der Schwertransporter mit der Brücke auf den Einsatz warten kann. Der Parkplatz auf der B 7 vor dem Haus Berliner Straße 52 wird am Montag (16. Januar) teilweise und ab Dienstag (17. Januar) komplett gesperrt, um die vorbereitenden Arbeiten für die Kranstellung durchführen zu können.
In der Reichsstraße und der Straße Pfälzer Steg werden am Mittwoch (18. Januar) für den An- und Abtransport des zweiten Krans Halteverbotszonen eingerichtet.
„Bei Rückschnittarbeiten, die in dieser Woche an dem Baum an der Parkplatzausfahrt zur B7 stattfanden, wurde deutlich, dass die Platane angesichts des erforderlichen Rückschnitts für die Brückenmontage trotz aller Bemühungen nicht mehr erhalten werden kann“, so die Verwaltung. „Daher wurde im Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung entschieden, dass der Baum kurzfristig gefällt werden muss. Eine entsprechende Ersatzbepflanzung ist nach der Brückenbaumaßnahme und der Baumaßnahme für den Entlastungssammler Wupper vorgesehen.“