Auf dem Laurentiusplatz Die Graffiti-Krippe wird diesmal zum Adventskalender

Wuppertal · In der Adventszeit 2024 entsteht auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld eine weitere „Wuppertaler Graffiti-Krippe“. Das Motto lautet diesmal „Von der Dunkelheit ins Licht“.

Annette Marks gestaltete die Künstlerkrippe in den Jahren 2019 bis 2021.

Foto: Christoph Petersen

Das zentrale Motiv ist der Adventskalender. Die Graffiti-Krippe enthält 24 Türchen. Hinter jedem befindet sich eine kleine Überraschung. Da der Adventkalender in diesem Jahr zusammen mit „Proviel“, einer Werkstatt für Menschen mit einer psychischen Behinderung gestaltet wird, ist geplant, dass ein kleines Kunstwerk zu finden ist, das der Graffiti-Künstler Martin „Megx“ Heuwold mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Proviel“ erschaffen hat.

Jeden Tag vom 1. Dezember an wird mittags öffentlich eine Tür geöffnet. Am 24. Dezember findet sich dann hinter dem Türchen die Krippe. Traditionell wird außerdem am Heiligen Abend um Punkt 12 Uhr im Rahmen des ersten weihnachtlichen Gottesdienstes in Wuppertal symbolisch das Jesuskind in die Krippe gelegt. Dann erklingt auch das Martyrologium.

Wie in den vergangenen Jahren entsteht die Krippe wieder sukzessive im Advent in verschiedenen Live-Aktionen. Die Arbeiten beginnen in der ersten Adventswoche – voraussichtlich am 1. Dezember 2024, der genaue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es unter www.katholische-citykirche-wuppertal.de.