Fünf Tage Programm Wuppertaler Schwimmoper wird 60
Wuppertal · Vom 26. bis 30. Juni 2017 wird in Wuppertal das 60-jährige Bestehen der bundesweit bekannten Schwimmoper gefeiert. Vor zehn Jahren wurde das architektonisch herausragende Schwimmbad noch aufwändig saniert.
Die Geburtsstunde der Schwimmoper war der Baubeginn 1955. Bis dahin wurde in Wuppertal lange diskutiert, ob auf dem Johannisberg ein Schwimmbad oder eine Oper gebaut werden solle. Die Entscheidung fiel pro Schwimmbad aus (deshalb der volkstümliche Name "Schwimmoper"). Drei Jahre später, am 22. Juni 1957, wurde die futuristisch aussehende und vom Architekten Friedrich Hetzelt geplante Schwimmoper eröffnet. Baukosten seinerzeit: 7,2 Millionen DM.
2007 wurde die Schwimmoper für drei Jahre geschlossen und Gebäude und Technik für rund 20 Millionen Euro aufwändig saniert.
26.6. Gesundheitstag: verschiedene Schnupperangebote im Kursbereich: angeleitetes Babyschwimmen und Aqua- und Rehasport, gesundes Essen in der Cafeteria, Kosten: nur der normale Badeintritt / 27.6. Kindertal-Tag mit Radio Wuppertal: große Rutsche, diverse Spielangebote im Wasser; Kosten: nur der normale Badeintritt, Einnahmen an diesem Tag werden an Kindertal gespendet / 28.6. nachmittags: Stadtmeisterschaft Schwimmen / 29.6. Saunatag mit speziellen Aufgüssen, Kosten: nur der normale Saunaeintritt / 30.06. Große Dance- und Poolparty ab 20 Uhr (ab 18 Jahren), Kosten 20 Euro (inkl. 2 Freigetränke), das Nichtschwimmerbecken wird zum Dancefloor, im Schwimmerbecken kann geschwommen werden oder es lässt sich auf Badeinseln chillen oder man kann in Gloves übers Wasser laufen, gegen Mitternacht eine Lasershow, dazu singen Sängerinnen und Sänger des Wuppertaler Opernhauses.
Der Vorverkauf startet ab sofort an der Kasse der Schwimmoper und über www.wuppertal-live.de (Vorverkaufsstellen und Internet).
Das Programm wurde mit Hilfe von Sponsoren zusammengestellt. Hauptsponsoren: Dr. Werner Jackstätt Stiftung, Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG und Bayer AG.