Profiboxen Vincenzo Gualtieri gewinnt seinen ersten Meistertitel

Wuppertal / Berlin · Der Wuppertaler Profiboxer Vincenzo Gualtieri ist zum ersten Mal deutscher Meister in Mittelgewicht. Der 27-Jährige schlug am Freitagabend (12. Juni 2020) den Hamburger Alexander Pavlov nach Punkten.

Vincenzo Gualtieri hatte sich intensiv auf den Kampf vorbereitet.

Foto: AGON

Für Gualtieri war es der 15. Sieg im 155. Profikampf. In den Berliner Havelstudios ging der Auftakt des Zehn-Runden-Duells an den Wuppertaler. Dann aber boxte Pavlov geschickt nach vorn. Vor allem seine lange Führhand bereitete Gualtieri Probleme. Anschließend besann sich der Wuppertaler, der beim Profi-Boxstall AGON unter Vertrag steht, auf seine technischen Stärken und fand das Gleichgewicht zwischen treffen und nicht getroffen werden. Doch er schlug zu wenig, um sich klar absetzen zu können. Im letzten Durchgang bewies er noch einmal Kampfgeist und setzte Pavlov unter Druck. Es reichte. Die Wertung: 95:95, 96:95, 96:94. Traditionell erhielt Gualtieri den Meistergürtel aus den Händen des Präsidenten des Bundes deutscher Berufsboxer, Thomas Pütz.

Der Boxabend sollte eigentlich am 21. März in der Wuppertaler Bayer-Halle stattfinden, musste dort aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun wurde er in Berlin ausgetragen und per Livestream auf insgesamt drei Kontinenten übertragen.