Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: WSV - Wattenscheid

Wuppertal · Nach der fristlosen Kündigung von Trainer Stefan Vollmerhausen bemüht sich der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV, der am Samstag (10. Februar 2018) um 14 Uhr die SG Wattenscheid 09 empfängt, um Normalität (zum Liveticker).

Christian Britscho (li.) und Manuel Bölstler beim Rasentest.

Foto: Jochen Classen

ACHTUNG: SPIEL WURDE EINE STUNDE VOR DEM ANPFIFF ABGESAGT!

"Es ist ja ganz normal, dass einige Spieler die Entscheidung positiv, andere negativ finden werden. Aber alle werden damit professionell umgehen. Die Mannschaft spielt für den WSV, hat ein Ziel und stellt das Persönliche in den Hintergrund", glaubt Fußballvorstand Manuel Bölstler. Die Stimmung unter Interimscoach Christian Britscho, der bislang die A-Junioren betreute und gemeinsam mit Pascal Bieler agiert, sei beim ersten Training am Donnerstag jedenfalls "gut" gewesen.

Ob Britscho langfristig auf der Regionalliga-Bank sitzt, zeigen die kommenden Wochen. "Alles geschah ja sehr kurzfristig, wir waren auf diese Situation nicht vorbereitet. Christian ist Polizist, da gilt es noch einiges abzuklären. Natürlich gibt es auch externe Überlegungen, aber da ist momentan alles offen", sagt Bölstler. "Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Ruhe einkehrt."

Zum Anlass, der zur fristlosen Kündigung geführt hat, wollen sich beide Seiten unter Hinweis auf ein vereinbartes "Stillschweigen" nicht äußern. Bölstler: "Es gibt einen Grund, dass der Vorstand entsprechend gehandelt hat. Wir haben ihn uns nicht ausgesucht, schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Trotzdem sollten wir auch nicht vergessen, was Stevie für den Verein alles geleistet hat. Wir sind derzeit bemüht, eine Einigung mit seinem Berater und ihm zu finden." Etwa in Form einer Abfindung, um den bis 2020 laufenden Vertrag aufzulösen. Legt Vollmerhausen gegen die Kündigung Klage ein, würde sich das Arbeitsgericht mit dem Fall und den etwaigen Vorwürfen beschäftigen.

Zum Liveticker: hier klicken!