Handball-Bundesliga: Sonntag ab 16 Uhr Liveticker: Ludwigshafen - BHC

Wuppertal / Solingen · Am drittletzten Spieltag der Handball-Bundesliga ist der Bergische HC am Sonntag (26. Mai 2019) beim Schlusslicht Die Eulen Ludwigshafen zu Gast. Mit einem Sieg will sich das Team von Trainer Sebastian Hinze die Chancen auf die Europapokal-Qualifikation wahren. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Weht die BHC-Fahne in der kommenden Saison auch in Europa?

Foto: Dirk Freund

Auch die nächste Partie findet auswärts statt – am Mittwoch (29. Mai) ab 20.30 Uhr beim TBV Lemgo Lippe. Der Showdown steigt am Pfingstsonntag (9. Juni 2019) ab 15 Uhr im ISS DOME Düsseldorf. Beim Spiel des BHC gegen die SG Flensburg-Handewitt wird wohl das Rennen um die deutsche Handball-Meisterschaft entschieden. Mittendrin dank Unterstützung der „Gert und Susanna Mayer Stiftung“: eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD). Mit dabei ist auch der „Life Lolli“. Zunächst Lolli, dann Typisierungs-Wattestäbchen ist er der erste Lolli, mit dem man sich als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen und vielleicht zum Lebensretter für einen an Leukämie/Blutkrebs erkrankten Patienten werden kann.

Alle 15 Minuten eine Neudiagnose: Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland über 12.000 Menschen an Leukämie, darunter auch viele Kinder. Eine Stammzellenspende ist für viele Betroffene oft die einzige Therapie. Nur bei etwa einem Drittel aller Fälle kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage. Viele Patienten sind daher auf die Spenden von Fremden angewiesen. Aktuell lassen sich aber noch zu wenige Menschen als potenzielle Spender testen und registrieren. Für den Bergischen HC ist es eine Ehrensache, dass sich der Club für den Kampf gegen Leukämie einsetzt.

„Blutkrebs kann jeden treffen. Da eine Stammzellspende in vielen Fällen die einzige Möglichkeit zur Heilung ist, freut es uns, dass wir unser Spiel im ISS DOME – das auch für uns ein sehr wichtiges ist – nutzen können, um auf den ,Life Lolli‘ hinzuweisen. Jeder Mensch, der sich registrieren lässt, kann ein möglicher Lebensretter sein“, erklärt Daniel Fontaine, der aus dem erfolgreichen BHC-Team als Pate für die Aktion fungiert.

Dr. Eva-Maria Rief, Geschäftsführerin der Mayer Stiftung, sowie Kuratoriumsmitglied Jörg Föste freuen sich, dass mit dem „Life Lolli“ besonders junge Menschen angesprochen werden: „Trotz ermutigender Zustimmungswerte in der Bevölkerung lassen sich immer noch zu wenige Menschen als potenzielle Spender registrieren. Leider fehlen vor allem junge Menschen unter 30 in den Datenbanken – dabei wären sie in den meisten Fällen die Spender mit der besten Eignung. Wir unterstützen die Life Lolli-Aktion daher sehr gern.“