Handball-Bundesliga: Mittwoch ab 20.15 Uhr in der Uni-Halle Liveticker: BHC - TBV Lemgo
Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC will und muss am Mittwochabend (20.15 Uhr, Liveticker) in der Uni-Halle gegen den TBV Lemgo unbedingt gewinnen.
Nein, nervös oder angespannt ist Sebastian Hinze nicht. Zumindest zeigt er es nicht öffentlich. Souverän wickelte der 37 Jahre alte Cheftrainer des BHC am Montagnachmittag das Pressegespräch vor dem so wichtigen Duell des Tabellenletzten BHC gegen den Drittletzten Lemgo ab — und verbreitete direkt einmal Optimismus: "Das ist ein sehr wichtiges Spiel, und wir haben berechtigte Hoffnung zu gewinnen."
Die bezieht er aus dem ordentlichen Auftritt bei der 28:32-Niederlage in Melsungen. "Wir wollen an diese Leistung anknüpfen. Wir haben in Melsungen einiges sehr gut gemacht und Dinge gezeigt, auf die wir aufbauen können. Das war ein Schritt nach vorn." Um einzuschränken: "Die Ausgangssituation ist eine andere als etwa beim Heimspiel gegen Flensburg. Der TBV wird ungefähr mit der gleichen Idee ins Spiel gehen. Wir müssen geduldig sein, und das über 60 Minuten."
Wichtig: Torwart Björgvin Pall Gustavsson hat seinen Magen-Darm-Infekt überwunden und kehrt zurück in den Kader. Bei Außen Jan Artmann ist das dagegen fraglich. Christan Hoße (Adduktoren) ist angeschlagen.
Hinze setzt auf der Spielmacherposition weiter auf Viktor Szilagyi und Tomas Babak — nicht auf Alexander Oelze. "Wir müssen uns etwas einfallen lassen, um die guten Offensivaktionen des TBV zu stoppen. Und selber eine gute Schussauswahl treffen. Lemgo hat zwar personell einiges getan, aber das Spielsystem ist dasselbe geblieben." Gutes Omen: In der vergangenen Saison gewann der BHC beide Duelle gegen die Ostwestfalen.
Bis zum Wochenstart waren gut 2.500 Karten verkauft, rund 120 darunter in einer Online-Sonderaktion mit Sponsor Gebr. Becker GmbH für jeweils fünf Euro an Studierende — Infos unter www.bhc06.de.
"Die Unterstützung unserer Fans in Melsungen war großartig. Das brauchen wir und wollen gemeinsam die Punkte holen", so BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy. Hinze: "Wir sind sehr froh, dass die Fans zu uns stehen und wir es gemeinsam angehen. Das Publikum spielt eine große Rolle."
Inzwischen ist die komplett überarbeitete Vereins-Homepage an den Start gegangen. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler "netzkern AG", einer der führenden deutschen Agenturen für interaktive Kommunikation. "Mit dem Ergebnis können wir glücklich und zufrieden sein", so BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy. "Die Page bietet viele Infos und ist klar strukturiert."
Zum Liveticker: hier klicken!