Fußball-Regionalliga WSV leiht Henke aus Paderborn aus
Wuppertal · Gut drei Wochen vor dem Saisonstart hat sich der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV noch einmal verstärkt. Wie der Verein am Donnerstag (30. Juni 2022) bestätigte, leiht er Innenverteidiger Justus Henke (21) vom Zweitligisten SC Paderborn aus.
Der 1,89 Meter große Henke wurde in der Jugend des SC Paderborn 07 ausgebildet und durchlief dort alle Nachwuchsteams. In der vergangenen Saison trainierte er mit dem Profikader, spielte aber für die Reserve in der Oberliga Westfalen. Dort gelangen ihm in 26 Spielen vier Tore.
Der WSV reagiert mit dem Transfer darauf, dass sich Innenverteidiger Lion Schweers noch im Aufbautraining ist, Durim Berisha (zwei Spiele) und Kevin Pytlik (acht Spiele) zu Saisonbeginn gesperrt sind und Mittelfeldspieler Lukas Demming (Muskelbündelriss) verletzt ausfällt.
„Wir freuen uns sehr, dass Justus Henke uns verstärkt. Er hat schon in der vergangenen Saison im Profi-Kader des SC Paderborn 07 sehr überzeugt. Wir haben viele positive Rückmeldungen zu ihm erhalten und als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler ist er auch flexibel einsetzbar. Aufgrund einiger längerer Ausfälle im defensiven Zentrum haben wir es für notwendig gehalten, dass wir uns hier noch einmal verstärken. Mit ihm bekommen wir einen sehr entwicklungsfähigen Spieler“, so WSV-Sportchef Stephan Küsters.
Justus Henke: „Ich freue mich, dass ich hier meine nächsten Schritte gehen darf und bin gespannt auf die neue Saison. Ich möchte mich in der Regionalliga beweisen und mich zu einem Stammspieler entwickeln.“
Letzte offene Position im Kader ist die eines weiteren Stürmers. Dabei stehe man aber absolut nicht unter Druck, so Küsters. Der WSV beendet sein Trainingslager in Willingen (Sauerland) am Samstag (2. Juli 2022) mit einem Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl. Anstoß ist um 12 Uhr in Harsewinkel (Klosterpforte).