BHC will 30-Punkte-Marke knacken
Mit dem Auswärtsspiel beim Schlusslicht SG BBM Bietigheim verabschiedet sich der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Freitag (5. Juni 2015) aus der Saison. Anwurf in der EgeTrans-Arena ist um 20 Uhr, die Rundschau überträgt die Partie live auf dem Ticker.
Trainer Sebastian Hinze und seine Gedanken vor dem "Finale".
Zielsetzung: "Es sind noch zwei Punkte zu vergeben, wir haben bereits 28 Zähler auf dem Konto und wollen uns die letzten Punkte sichern, um mit der Gesamtpunktzahl von 30 Pluspunkten den Deckel auf eine tolle Saison zu machen."
Personalsorgen: "Sicherlich wäre es schöner, wenn wir auf Maximilian Weiß, Mario Huhnstock und Viktor Szilagyi zurückgreifen könnten. Aber es ist nicht so dramatisch, als dass wir damit nicht umgehen könnten. Wir können die Situation nicht ändern und haben die Aufgabe zu lösen, die auf uns zukommt." Zudem fehlen die Langzeitverletzten Milos Dragas, Maximilian Hermann und Alexander Oelze. Weiß behindert eine noch nicht abgeheilte Platzwunde über der rechten Augenbraue, Huhnstock hat weiter Probleme mit dem Fuß, Szilagyi hat sich einen Einriss der Plantarfaszie im linken Fuß zugezogen. Hinze hat deshalb Torhüter Tobias Joest aus dem Juniorteam und die drei A-Junioren Brian Gipperich, Ole Völker und Mats Heyde nominiert.
Gegner: Bietigheim habe ein Team, das "über viel Qualität im Kader verfügt und in den letzten Spielen über Zweidrittel der Spielzeit dem Gegner gleichwertig war". Die SG steht als Tabellenletzter mit momentan 11:59 Punkten bereits seit längerem als Absteiger fest.
Taktik: "Wir werden unser Spielsystem vorrangig auf die Außenpositionen anlegen und auf der kurzen Seite entweder mit zwei Links- oder Rechtsaußen agieren, wovon sich dann Einer nach der Auftaktbewegung an den Kreis begibt um Räume zu schaffen und anspielbereit zu sein."
Start: Die Mannschaft startet am Spieltag um 12.30 Uhr in Richtung Baden-Württemberg. Bietigheim liegt 17 Kilometer südlich von Karlsruhe an der Grenze zu Frankreich.