Engagement in der Fußball-Bundesliga Barmenia wird Bayer-04-Hauptsponsor
Wuppertal · Die Barmenia Versicherungen aus Wuppertal sind ab der Saison 2016/17 Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.
Der bis zu 30. Juni 2020 datierte Vertrag wurde am Freitag (3. Juni 2016) durch Bayer-Geschäftsführer Michael Schade sowie Barmenia-Chef Andreas Eurich und Vertriebsvorstand Frank Lamsfuß unterschrieben. Über die Höhe der Zuwendungen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Barmenia-Vorstand Frank Lamsfuß sagte, das Engagement sei "Ausdruck unseres hohen und besonderen Anspruchs. Der Einstieg bei einem deutschen Top-Klub und Champions League-Teilnehmer verdeutlicht den klaren Ehrgeiz und die Ambition, nicht nur in unserem ureigenen Geschäftsfeld eine Spitzenposition einzunehmen. Seit jetzt sieben Jahren in Folge ist Leverkusen Stammkraft im europäischen Fußball, fünf Mal davon als Mitglied der Königsklasse. Das geht nur mit Kompetenz, Kraft, Ausdauer und Visionen. Auch wir haben uns mit unseren mehr als 3500 Mitarbeitern diesen Attributen verschrieben."
"Wir sind sehr glücklich darüber, mit der Barmenia einen namhaften und zuverlässigen Hauptsponsor langfristig an uns gebunden zu haben", so Schade. "Sowohl Bayer 04 als auch die Barmenia, als eine der führenden unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland, stehen für Seriosität, Verlässlichkeit und für große Ambitionen auf ihrem jeweiligen Betätigungsfeld. Ich hätte mir kaum eine bessere Kombination vorstellen können, zumal das Unternehmen mit seiner Wuppertaler Zentrale sogar in unserem Einzugsgebiet beheimatet ist. Das passt perfekt. Jetzt freuen wir uns darauf, diese im wahrsten Sinne des Wortes naheliegende Partnerschaft mit Leben zu füllen. Unsere Spieler werden den Schriftzug "Barmenia Versicherungen" in den kommenden Jahren mit breiter Brust auf dem Trikot tragen."
Bayer-Sportdirektor Rudi Völler: "Ein verlässlicher und potenter Hauptsponsor ist Grundvoraussetzung für eine effektive Zukunftsgestaltung im Profifußball. Wir konnten uns in den guten Gesprächen mit der Geschäftsführung davon überzeugen, dass die Barmenia alle Voraussetzungen erfüllt und den absoluten Willen mitbringt, mit Bayer 04 eine erfolgreiche Ära zu prägen."
WSV-Vorstandssprecher Alexander Eichner auf Anfrage der Wuppertaler Rundschau: "Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir natürlich auch alles versucht. Wir passen aber nicht in die überregionale Strategie des Unternehmens." Will sagen: In der Fußball-Regionalliga ist die Medien-, vor allem die TV-Präsenz zu gering. Beim Handball-Bundesligisten BHC sind die Barmenia Versicherungen so genannter "Premium-Sponsor".