Zentrum für gute Taten Nach Ehrenamt jetzt im Internet stöbern

Wuppertal · Die Ehrenamtsagentur Wuppertal bietet ab September einen neuen Service an – die Ehrenamtssuche online. Pünktlich zur „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ (20. bis 30. September 2024) startet das „Zentrum für gute Taten“ die Infoseiten.

Das „Zentrum für gute Taten“ präsentiert sich regelmäßig bei der Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden.

Das „Zentrum für gute Taten“ präsentiert sich regelmäßig bei der Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden.

Foto: Zentrum für gute Taten

Wer künftig auf der Suche nach einer freiwilligen Tätigkeit ist, kann dann mehrere Wege nutzen: entweder die neue Online-Recherche über die Webseite des Zentrums für gute Taten oder wie bisher die persönliche bzw. telefonische Beratung in der Barmer Geschäftsstelle (Concordienstraße 14) an zwei Tagen pro Woche.

Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „100xdigital“ wurde die Datenbank der Wuppertaler Freiwilligenagentur seit dem Frühjahr inhaltlich und technisch überarbeitet sowie komplett digitalisiert. Neben der Erweiterung der Vermittlungsmöglichkeiten erhofft sich das Zentrum auch das Erschließen neuer Zielgruppen für die gemeinwohlorientierte Arbeit.

„Das neue digitale Angebot macht es gerade auch Berufstätigen oder Studierenden leichter, sich unabhängig von festen Terminen konkret über Hilfsangebote zu informieren, eigenständig Kontakte aufzunehmen und so eine passende Stelle für sich zu finden“, so Projektleiterin Anja Maschinsky.

Zum Start des digitalen Rechercheservices passt auch das Motto 2024 der Agentur als Beitrag zur bundesweiten Ehrenamtswoche: „Finde Dein Ehrenamt.“ Das ZfgT im Internet: www.zentrumfuergutetaten.de