Sonntagabend Drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am Sonntagabend (23. Juli 2023) drei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat gestellt und verhaftet.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Zwei Männer (41 und 43) hatten an der Wuppertaler Gronaustraße versucht, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Ein 30 Jahre alter Zeuge, der das Geschehen beobachtete, hatte daraufhin die Polizei alarmiert. Demnach wollten zwei männliche Personen in eine Erdgeschosswohnung einsteigen. Die Räume würden derzeit renoviert, es befänden sich deshalb mehrere, zum Teil wertvolle Baumaschinen im Inneren, so der Hinweis.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollten die Täter ein Fenster gewaltsam öffnen. Die herbeigeeilten Beamtinnen und Beamten entdeckten die Männer noch an Ort und Stelle. In unmittelbarer Nähe fanden die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben unter anderem „einbruchtypisches Werkzeug“. Die bereits einschlägig vorbestraften Männer wurden daraufhin gegen 19:35 Uhr festgenommen. Es wird geprüft, ob ausreichende Gründe vorliegen und sie deshalb einem Haftrichter vorgeführt werden.

Knapp vier Stunden später – um 23:25 Uhr – wurde die Polizei ins Petrus-Krankenhaus an der Elberfelder Bergstraße gerufen. Dort hatte ein 27-jähriger Mitarbeiter einer Wachfirma bei seinem Kontrollgang zwei verdächtige Männer vor der Klinik entdeckt. Beide trugen jeweils einen Wäschesack bei sich, mit dem sie offenbar verschwinden wollten. „Diese waren augenscheinlich mit Medikamenten gefüllt“, heißt es aus dem Präsidium.

Während der Zeuge telefonisch die Polizei alarmierte, versuchten die mutmaßlichen Täter zu flüchten. Dem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma gelang es jedoch, einen 44-Jährigen festzuhalten, bis die Polizei an der Bergstraße eintraf. „Bei der Durchsuchung des Wäschesacks stellte sich heraus, dass sich darin Medikamente befanden, die zuvor aus dem Krankenhaus entwendet wurden“, so der Einsatzbericht.

Die Medikamente sollten wahrscheinlich gewinnbringend verkauft werden. Der 44-Jährige wurde vorläufig verhaftet. Die Ermittlungen mit Blick auf den geflüchteten Komplizen laufen.

(red/jak)