2,2 Promille Alkoholisierter Mann stoppt S-Bahn

Wuppertal · Ein 35 Jahre alter Mann hat am Samstagabend (22. Juli 2023) gegen 22 Uhr in der S-Bahn-Linie 9 auf der Fahrt von Velbert-Langenberg nach Wuppertal-Vohwinkel mehrfach die Notfalleinrichtung betätigt. Ihn erwartet aber nicht nur deshalb nun ein Strafverfahren.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf hatte das Bundespolizeirevier Wuppertal über den aus dem Zug gemeldeten Vorfall informiert. Dieses schickte umgehend eine Streife los, die den Tatverdächtigen nach der Ankunft der S-Bahn in Wuppertal in der S-Bahn entdeckte.

Bei der Befragung durch die Einsatzkräfte bestätigte der Zugführer, dass der 35-Jährige in drei Fällen die Türentriegelung betätigt habe. Deshalb sei es zu einer in diesen Fällen planmäßig vorgesehenen Schnellbremsung des Zuges gekommen. Als die Bundespolizisten das Bild im vorgelegten Identitätsdokument überprüften, bemerkten sie schnell, dass das Foto nicht mit dem Gesicht des 35-Jährigen übereinstimmte.

Sie brachten ihn deshalb für die weiteren Ermittlungen auf das Bundespolizeirevier am Wuppertaler Hauptbahnhof. Dort wurde schließlich nach entsprechenden Abfragen seine bis dato unbekannte Identität geklärt. Es handelte sich um einen türkischen Staatsangehörigen.

Ein anschließend angeordneter Atemalkoholtest, dem er sich unterzog, ergab einen Wert von rund 2,2 Promille. Das war offenbar auch der Auslöser für die Aktion. Um auszuschließen, dass er weitere Straftaten begeht, wurde der Mann zunächst von einem Polizeiarzt untersucht. Anschließend kam er in das Gewahrsam des Wuppertaler Polizeipräsidiums, um dort zunächst seinen Rausch auszuschlafen.

Fahrgäste kamen durch die Schnellbremsung in der S-Bahn-Linie 9 nicht zu Schaden. Gegen den 35-Jährigen leiteten die Bundespolizisten ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des Missbrauchs von Notrufen sowie von Ausweispapieren ein.

Inwieweit er auch für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss, wird sich zeigen. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen im Bahnverkehr, die sich aber in Grenzen hielten.

(jak)