Neuer Service Krisendienst Wendepunkt bietet nun Mailberatung an

Wuppertal · Der Wuppertaler Krisendienst Wendepunkt bietet ab sofort neben der telefonischen und persönlichen Beratung auch Unterstützung per E-Mail an. Das soll den Zugang zu Hilfeleistungen erleichtern und sicherstellen, dass Menschen in Krisensituationen noch schneller und unkomplizierter Unterstützung finden.

Von li.: Professor Eugen Davids, Andrea Schilder, Petra Hornig und Werner Mütherig im Jahr 2023.

Foto: Simone Bahrmann

Die Einführung der Mailberatung sei „eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach flexiblen und niederschwelligen Beratungsangeboten. Gerade in Zeiten von erhöhtem Stress und Unsicherheit, wie sie die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit sich bringen, wird es immer wichtiger, dass Hilfesuchende möglichst viele Kontaktmöglichkeiten haben.“

Petra Hornig (Einsatzleiterin des Krisendienstes Wendepunkt): „Wir wissen, dass es vielen Menschen schwerfällt, in akuten Krisen zum Telefon zu greifen oder persönlich zu erscheinen. Mit der Mailberatung möchten wir diesen Menschen eine weitere Möglichkeit bieten, sich anonym und diskret an uns zu wenden.“

Die Mailberatung steht rund um die Uhr zur Verfügung. Anfragen werden von einem erfahrenen Beraterteam beantwortet, das speziell für die E-Mail-Kommunikation geschult ist. „Dabei wird großer Wert auf Vertraulichkeit und Datenschutz gelegt“, heiß es.

„Unser Ziel ist es, in Notsituationen jederzeit und auf verschiedenen Wegen erreichbar zu sein“, so Josephine Wiggershaus (Leiterin der Mailberatung). „Die Erweiterung unseres Angebots mit der Mailberatung ist ein wichtiger Schritt, um noch mehr Menschen in Krisen effektiv zu unterstützen.“ Die Mailberatung wird finanziell von der Glücksspirale unterstützt.

Interessierte können den Krisendienst ab sofort per Mail unter der Homepage www.krisendienst-wendepunkt.de erreichen.