Wahl am 1. Juli Beigeordnete: Grüne unterstützen Bewerber-Trio
Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen haben angekündigt, bei der Wahl der neuen Beigeordneten die Bewerber Gunnar Ohrndorf (Geschäftsbereich 1, Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität), Annette Berg (Geschäftsbereich 2.1, Soziales, Jugend, Schule und Integration) und Dr. Katrin Lindhorst (Geschäftsbereich 3, Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Grünflächen und Recht) zu unterstützen.
„Wir freuen uns, wenn die Beigeordnetenplätze nach der Wahl durch den Rat wieder komplettiert sind und alle mit großem Engagement für Wuppertal tätig sein können. Bemerkenswert ist auch, dass unter Mitwirkung von OB Uwe Schneidewind ein Quantensprung gelingt, denn nach jahrzehntelangem Fehlen von Frauen im Verwaltungsvorstand wird er dann mit insgesamt drei Frauen besetzt sein“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Denise Fings.
So werde die Verwaltung „auch an der Spitze ihrer geschlechtergerechten Vorbildfunktion gerecht. Auch die Wahl von Susanne Brambora-Schulz als BUGA-Geschäftsführung und Eva Platz als Vorständin der Wirtschaftsförderung tragen wesentlich zum positiven Bild bei.“
Der Wuppertaler Gleichstellungsplan für die Verwaltung habe „über Jahrzehnte“ eine Lücke aufgewiesen, so die Grünen: „Es gab keine Frauen in der Verwaltungsspitze. Mit der Wahl von Sandra Zeh als Beigeordnete wurde ein erster wichtiger Schritt getan, am Montag kamen zwei weitere hoch qualifizierte Frauen dazu, die in der Ratssitzung am 1. Juli 2024 zur Wahl stehen.“