Rotary-Benefiz-Abend: Es gibt noch einige Karten Für Finanzierung einer Streetworkerin

Wuppertal · Für Samstag (22. Juni 2024) lädt Wuppertals jüngster Rotary-Club „Wuppertal-Luise“ ab 18:30 Uhr zur Benefizparty „Luise bewegt. Jungen Menschen Chancen schenken“ in die Alte Papierfabrik an der Friedrich-Ebert-Straße 130 ein. Es geht darum, eine Streetworkerin und einen Mentor für Wuppertals Jugendliche zu finanzieren.

Das Duo „Advento & Eichler“ besteht aus der ehemaligen Pina-Bausch-Tänzerin Regina Advento sowie dem Komponisten und Pianisten Wolfgang Eichler.

Das Duo „Advento & Eichler“ besteht aus der ehemaligen Pina-Bausch-Tänzerin Regina Advento sowie dem Komponisten und Pianisten Wolfgang Eichler.

Foto: Frank Struckmeyer

Bei der Benefizveranstaltung werden hochwertige Sachspenden, Dienstleistungen und Gutscheine im Wert von 15 bis 3.000 Euro von vielen Wuppertaler, Solinger und Remscheider Unternehmen und Privatpersonen versteigert und verlost. Ein Highlight der Party ist eine Live-Auktion mit dem bekannten Wuppertaler Auktionator Dr. Frank Oberbrinkmann. Er wird einige Werke von Wuppertaler Künstlern und wertvolle Sachspenden unterhaltsam versteigern. Die weiteren Sachspenden werden über eine stille Auktion und eine Tombola versteigert und verlost.

Bekannte und spannende Wuppertaler Künstlerinnen und Künstler, wie beispielsweise das deutsch-brasilianische Duo „Advento & Eichler“, treten bei der Party mit Live-Musik, Tanzaufführungen und Kleinkunst auf.

„Advento & Eichler“, bestehend aus der ehemaligen Pina-Bausch-Tänzerin Regina Advento und dem Komponisten und Pianisten Wolfgang Eichler, wird bekannte und weniger bekannte brasilianische und südamerikanische Melodien im Jazz-Lounge-Stil präsentieren. Am späteren Abend legt der Wuppertaler DJ Oliver Fuhrmann auf.

Von dem Erlös der Benefizparty soll eine Streetworkerin in Wuppertal finanziert werden, die eine verlässliche und vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Jugendliche sein soll.

Ina Kiesewetter, Gründungspräsidentin.des Rotary-Clubs „Wuppertal-Luise“ sagt: „Wuppertal hat erst seit März 2024 einen Streetworker, der bereits großartige Arbeit auf Wuppertals Straßen leistet und die Jugendlichen unterstützt, wo er nur kann. Ihm soll nun eine Kollegin an die Seite gestellt werden, die auch besonders für die jugendlichen Mädchen als Ansprechperson dienen soll, die versteht, was weibliche Jugendliche für Probleme haben und der es gelingt, sie zu erreichen und aus schwierigen Lebenslagen herauszuführen.“

Ina Kiesewetter weiter: „Außerdem gehört zu dem Projekt auch ein Mentorenprogramm mit dem Ziel, dass Jugendliche andere Jugendliche unterstützen. Wir wollen dafür eine weitere Honorarkraft finanzieren. Der Erlös aus unserer Benefizparty sowie alle Geldspenden fließen zu 100 Prozent in dieses Projekt.“

Die Party findet in der Alten Papierfabrik (Friedrich-Ebert-Straße 130) statt. Karten sind im Vorverkauf über www.wuppertal-live.de und an der Abendkasse erhältlich.