ÖPNV in Wuppertal S 9 ab Donnerstag wieder im Linienverkehr
Wuppertal · Die Deutsche Bahn (DB) hat nach eigenen Angaben die nach dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember aufgetretenen Störungen an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Essen-Steele und Wuppertal behoben. Daher wird am Donnerstag (23. Dezember 2021) um 5 Uhr der Zugbetrieb für die S 9 wieder aufgenommen.
„Als hauptsächliche Ursache der Störung konnte eine defekte Platine im Stellwerk in Essen-Steele identifiziert werden, die nunmehr ausgetauscht wurde“, so die Bahn. Am Dienstag fanden letzte Probefahrten statt.
Wegen der durchgeführten Oberbauarbeiten auf der Strecke kann sie bis zum 27. Dezember noch nicht mit voller Geschwindigkeit befahren werden. „Dies hat Auswirkungen auf den Zugverkehr: Die Fahrgäste der S 9 müssen in Essen-Steele jeweils in eine andere S-Bahn umsteigen. Die Züge der RE 49 können erst ab Montag, 27. Dezember, wieder auf diesem Streckenabschnitt fahren. Für die Linien S 9 und RE 49 werden außerdem bis voraussichtlich 26. Dezember zusätzlich Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt“, heißt es.
Die Flutkatastrophe im Sommer hatte die Strecke der S 9 zwischen Essen-Steele und Wuppertal massiv beschädigt. Daher waren hier in den vergangenen Wochen zahlreiche Großmaschinen im Einsatz. Diese reinigten, tauschten und verdichteten den Schotter. Außerdem musste die DB auf einigen Streckenabschnitten die Entwässerung erneuern und spülen. Gleichzeitig hatten Fachkräfte die elektrischen Anlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik repariert.