Am Wochenende S-Bahn-Strecken in Wuppertal gesperrt

Wuppertal · Die Bahnstrecke zwischen dem Wuppertaler Hauptbahnhof und Wuppertal-Unterbarmen wird zwischen Freitag (29. Oktober 2021) ab 23 Uhr bis Dienstag (2. November) um 4:50 Uhr eingleisig gesperrt. Grund sind Weichenerneuerungen. Die Züge der S 7 fallen auf dem Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und Oberbarmen aus.

Symbolbild.

Foto: Abellio

Fahrgäste werden gebeten, auf die Züge der Linien S 8 oder RE 4 sowie auf die Schwebebahn und die Buslinie 611 der Wuppertaler Stadtwerke auszuweichen. „In den Tagesrandlagen können die Züge der S 7 vereinzelt zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal-Unterbarmen verkehren. Fahrgäste nach Wuppertal Hauptbahnhof steigen bitte bereits in Wuppertal-Oberbarmen oder Wuppertal-Barmen auf die Linien RE 4 oder S 8 um“, so der S-Bahn-Streckenbetreiber „abellio“.

Außerdem kann die Linie S 9 im genannten Zeitraum den Halt in Wuppertal-Unterbarmen nicht bedienen. Auch hier wird empfohlen, alternativ die Buslinie 611 oder die Schwebebahn an/bis Völklinger Straße zu nutzen.

Zudem kommt es von Freitag (29. Oktober) ab 23 Uhr bis Samstag (30. Oktober) um 6 Uhr sowie von Montag (1. November) ab 23 Uhr bis Dienstag (2. November) um 5 Uhr, ebenfalls jeweils aufgrund von Weichenerneuerungen im Wuppertaler Hauptbahnhof, zu nächtlichen eingleisigen Streckensperrungen zwischen dem Hauptbahnhof und Wuppertal-Vohwinkel. Daher entfallen in diesen Zeiträumen die Fahrten der Linie S 9 auf diesem Streckenabschnitt.

Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Busse halten in Wuppertal an den folgenden Haltepunkten: Vohwinkel (Bahnhofsvorplatz), Sonnborn (Sonnborner Ufer), Zoologischer Garten (Zoo/Stadion) und Steinbeck (Historische Stadthalle).