"Wuppertal in Bewegung" ...

Wuppertal · ... lautet das Motto des diesjährigen "Wuppertaler Fotopreises", den die Rundschau wieder einmal mit der Credit & Volksbank sowie der Druckerei Ley + Wiegandt durchführt. Halten Sie mit ihrer Kamera schon mal über die Ostertage Ausschau nach passenden Motiven: In Kürze wird die dazugehörige Webseite die Rahmenbedingungen zum Wettbewerb 2016 bekannt machen.

Action auf dem Parkour-Gelände.

Foto: Holger Battefeld

Wer keine fotografischen Ambitionen hat, kann sich während der Feiertage davon überzeugen, wie sehr Wuppertal tatsächlich in Bewegung ist: Denn das zeigt der Inhalt von "Wuppertal — ein Stadtporträt", in dem wir die aktuellen Wuppertal-Highlights präsentieren. Mit faszinierenden Bildern — wie das obige vom Parkour-Gelände neben der Nordbahntrasse — und mit bislang unveröffentlichten Visionalisierungen des neuen Döppersberg, der Uni-Seilbahn und der neuen Schwebebahn im Tagbetrieb.

Dazu Artikel über den Cragg-Skulpturenpark von Stefan Koldehoff oder Eduard Von der Heydt von Christian Boros, über die Geschichte der Wuppertaler Chemie von DGB-Chef Rainer Hoffmann und über das Tanztheater in der Zeit nach Pina Bausch von Anne Linsel. ZDF-Sportreporter Martin Schneider beschreibt die angesagten Trendsportarten wie das Bouldern, das gerade erst in der Schwimmoper eine Neuauflage erlebt hat.

Mit einem Wort: Entdecken Sie, dass Wuppertal wirklich in Bewegung ist!