WG-Leben oder alleine wohnen?

Schon seit einiger Zeit stehen in Wuppertal viele Wohnungen leer und die Mietpreise sind vergleichsweise niedrig.

Ideal für Studenten oder Auszubildende, die eine Bleibe suchen. Dabei stellt sich die Frage, ob man alleine wohnen möchte oder in einer Wohngemeinschaft. Bei der Entscheidung gibt es einiges zu bedenken. Worauf dabei geachtet werden muss, erklären wir hier.

Bevor Wohnungen angeschaut werden, muss die gewünschte Größe und Bewohnerzahl feststehen. Dafür muss man einiges über sich selber wissen. Ist man ein Mensch, der gerne mit anderen zusammen ist, oder bevorzugt man es, seine Ruhe zu haben? Bei einer Wohngemeinschaft müssen klare Regeln festgelegt und eingehalten werden. Wenn man mit anderen, egal ob mit Freunden oder Fremden, zusammen ziehen möchte, ist es ratsam, vorher darüber zu sprechen, wie sich alle das Zusammenleben vorstellen. Es ist sehr wichtig die Toleranzgrenzen der andern in Punkten wie Sauberkeit und Ordnung zu kennen. Eine gute Probe ist es, mit den zukünftigen Mitbewohnern eine Reise zu machen und zu sehen, ob man lange Zeit miteinander verbringen kann. Eine Reise ist jedoch mit Freunden eher zu realisieren als mit Fremden. Außerdem sind in einer WG Grenzen sehr wichtig. Vor allem, wenn man mit Unbekannten zusammen wohnt, hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Privatsphäre. Wem jedoch Vertrautheit zu Hause wichtig ist, sollte darüber nachdenken mit Bekannten zusammenziehen. Trotzdem können auch aus Fremden schnell Freunde werden. Eine Wohngemeinschaft bietet sich vor allem für diejenigen an, die gerne ihre Zeit in Gesellschaft verbringen und den Tag lieber mit anderen zusammen ausklingen lassen als alleine. Manche bevorzugen es jedoch, zu Hause ihre Ruhe zu haben und ihren Alltag nicht nach anderen richten zu müssen. Ein Vorteil des Alleinlebens ist, dass man nur auf eigene Bedürfnisse achten muss. Aber Vorsicht! Oft allein in der Wohnung seine Zeit zu verbringen kann ungewohnt sein, wenn man vorher mit der Familie zusammen gewohnt hat. Wenn die Gesellschaft dann doch fehlt, kann man sich allerdings immer Besuch einladen, ohne jemanden um Erlaubnis fragen zu müssen.

Es gibt einige nützliche Tricks für die Wohnungssuche, egal ob alleine oder mit anderen zusammen. Man sollte zum Beispiel Wohnungsangebote auf verschieden Portalen vergleichen. Dazu bieten sich Apps der entsprechenden Internetseiten wie Immonet.de sehr gut an. Diese verschicken immer eine Nachricht, wenn eine passende Wohnung in ihren Archiven auftaucht. In Wuppertal bietet eines dieser Portale sogar Studentenrabatt auf Mietpreise an. Außerdem muss unbedingt auf einzuhaltende Fristen geachtet werden. Wer zum Beispiel schon in einer eigenen Wohnung wohnt und jetzt mit dem Partner zusammen ziehen oder einfach die Wohngegend wechseln will, muss diese fristgerecht kündigen. Dabei hilft das Portal volders.de. Es informiert über die richtige Vorgehensweise bei Vertragskündigungen und bietet sogar Vorlagen an. Schlussendlich ist es wichtig, sich gut zu erkundigen und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Rausfinden, was für einen die beste Lösung ist, kann man jedoch nur, indem man eigene Erfahrungen sammelt. Bildrechte: Flickr Berlin Apartment of Karen Schuessler decor8 holly CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten