Vereinsheim angegriffen
Das Vereinslokal des Fußballvereins Fenerbahce Wuppertal an der Friedrichstraße in Uellendahl-West wurde am Freitag (24. April 2015) gegen 19.15 Uhr Ziel eines Angriffs von Schlägern.
Laut Augenzeugen erschienen nach einem Fußballspiel rund 30 Anhänger eines gegnerischen Vereins und schlugen Scheiben am Gastraum ein. Ein Clubmitglied (25) wurde durch einen Knüppelhieb am Kopf verletzt; der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.
Mehr als 20 Mitglieder von Fenerbahce hatten seit dem Nachmittag im Lokal gefeiert. Der Vorfall zog innerhalb von Minuten fast 100 besorgte Beobachter und Nachbarn an die Friedrichstraße. Starke Kräfte der Bereitschaftspolizei positionierten sich vorübergehend auf dem nahe gelegenen Karlsplatz, um den Einsatz vor Ort abzusichern.
Ein Polizeisprecher sagte: "Es gibt Anzeichen, dass die Geschädigten die Angreifer zumindest teilweise kennen, sie aber nicht nennen wollen." Die Polizei zeigte über Stunden verstärkte Präsenz im Umfeld des Lokals. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs eingeleitet und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Beteiligten geben können, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 bei der Kripo Wuppertal zu melden.