FDP: Forensik nach Vohwinkel?

Die forensische Klinik könnte auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt in Wuppertal-Vohwinkel errichtet werden. Das schlägt die FDP in einem Prüfantrag zur Ratssitzung am 11. Mai 2015 vor.

"Die Justizvollzugsanstalt-Vohwinkel Simonshöfchen ist stark sanierungsbedürftig und es besteht nach Auskunft der Anstaltsleitung ein stetig größer werdender Sanierungsstau. Die Einrichtung insgesamt gilt als überaltert und steht teilweise leer. Ein Abriss mit anschließendem Neubau der Anstalt könnte sinnvoll sein", so der FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

Weiter heiß es: "Das Gelände gehört dem Land und die Infrastruktur ist vollständig gegeben. Durch die Parkflächen und die ebenfalls nicht mehr zeitgemäßen und teils leerstehenden Gebäude der Justizbediensteten im Westen des Areals ist der Standort unproblematisch erweiterbar, so dass er von der Gesamtgröße her ausreichen dürfte, um sowohl JVA als Forensik beheimaten zu können. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein zentral platzierter Versorgungstrakt mit Küche u.a. von beiden Einrichtungen gleichermaßen genutzt werden kann. Damit lassen sich Synergien erzeugen, die wirtschaftlich von großem Interesse sein können."