Elberfeld Neue Friedrichstraße wird zur Fahrradstraße

Wuppertal · Die Neue Friedrichstraße wird zur Fahrradstraße. Die Arbeiten haben am Freitag (15. Juli 2022) begonnen und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Damit entsteht nun eine direkte Verbindung vom Karlsplatz in der Elberfelder Innenstadt bis zur Nordbahntrasse als weiterer Baustein zur Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs.

Der Weg ist frei ...

Foto: Stadt Wuppertal

Die Kanal- und Straßensanierungsarbeiten sind bald vollständig abgeschlossen, die Fahrbahndecke wird geschlossen. Jetzt kann der Beschluss der Bezirksvertretung Elberfeld umgesetzt, Beschilderungen und Markierungen angebracht und die Verkehrsführung geändert werden. In den zwei Wochen werden die jeweils betroffenen Abschnitte kurzzeitig gesperrt. Die Initiative zur Umwandlung in eine Fahrradstraße kam aus dem Viertel und wurde in einem Bürgerbeteiligungsverfahren erarbeitet.

„Dank des ehrenamtlichen Engagements des Forum:Mirke ist es gelungen, die Umwandlung der Neuen Friedrichstraße zur Fahrradstraße zu initiieren. Genau so muss Verkehrswende laufen: Mit Vorschlägen aus der Bürgerschaft und Unterstützung durch die Politik in den Bezirksvertretungen vor Ort. Die Neue Friedrichstraße ist ein Musterbeispiel dafür“, betont Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Die Einrichtung der Fahrradstraße bedeutet konkret, dass
● Radfahrerinnen und Radfahrer an Einmündungen und Kreuzungen, ausgenommen Kreuzung Wiesenstraße, Vorfahrt haben,
● die neue Fahrradstraße in beide Fahrtrichtungen von Radfahrenden befahren werden darf,
● für den Auto-Verkehr die ausgeschilderten Einbahnstraßenregelungen gelten und nicht mehr als 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden dürfen, um den Radverkehr weder zur gefährden noch zu behindern. Wenn nötig, muss der zugelassene Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit auch noch weiter verringern.
● andere Fahrzeuge als Fahrräder sowie Elektrokleinstfahrzeuge Fahrradstraßen nur dann benutzen dürfen, wenn dies ausdrücklich durch das Schild „Kfz frei“ erlaubt ist,
● Radfahrerinnen und Radfahrer auf Fahrradstraßen Vorrang haben. Sie dürfen auch nebeneinander fahren. Wenn Radelnde von einem Auto überholt werden sollen, muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Für die Einrichtung der Fahrradstraße müssen Parkplätze reduziert werden. Etwa 60 Prozent der Parkplätze bleiben erhalten und werden entsprechend markiert. Wer auf nicht markierten Flächen parkt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Ein Teil des gewonnenen Platzes kommt dem ruhenden Fahrradverkehr zugute: Entlang der Fahrradstraße werden mit Anlehnbügeln viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.

Gruppenbild der Beteiligten.

Foto: Stadt Wuppertal

Außerdem werden einige Einbahnstraßen gedreht, um die Sicherheit auf der Fahrradstraße zu erhöhen: die Neue Friedrichstraße zwischen Helmholtzstraße und Wiesenstraße, die Neue Friedrichstraße zwischen Wiesenstraße und Markomannenstraße, die Friedrichstraße zwischen Friedrichschulstraße und Albrechtstraße und die Neue Nordstraße zwischen Lederstraße und Markomannenstraße.

„Für Autofahrende bedeutet das eine Umstellung, für Radfahrende mehr Sicherheit“, so Verkehrsdezernent Frank Meyer. „Damit steigt die Attraktivität der neuen Fahrradstraße.“

Der Entscheidung der Bezirksvertretung ging ein Bürgerbeteiligungsverfahren voraus, in dem die unterschiedlichen Bedürfnisse der Betroffenen aufgenommen und diskutiert wurden.