Bei dem Event in Barmen handelt es sich um den Zeitraum vom 8. bis 11. Juni auf einer Gesamtfläche von etwa 13.000 Quadratmetern in der Innenstadt. „Gewünscht ist ein abwechslungsreiches Volksfest mit Attraktionen für alle Besucherinnen und Besuchern. Die Veranstaltung sollte mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Barmer Innenstadt verbunden werden“, heißt es aus dem Rathaus.
Die Großveranstaltung in Elberfeld soll vom 4. bis 8. August auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern in der Innenstadt steigen: „Auch hier ist eine attraktive Veranstaltung mit Volksfest-Charakter geplant, die gegebenenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag abschließt.“
„Zu beachten ist dabei: Es erfolgen Bauvorhaben und gegebenenfalls städtebauliche Umgestaltungsmaßnahmen und Investitionen in der Elberfelder Innenstadt, die auch Auswirkungen auf die Veranstaltungsfläche haben können. Konkrete Nutzung und Verfügbarkeit müssen demnach mit der Stadt abgestimmt werden. Es besteht kein Anspruch darauf, dass sämtliche beschriebenen Flächen in der dargestellten Ausdehnung und dem dargestellten Umfang zur Verfügung stehen“, so der Hinweis aus dem Rathaus.