Verkehr in Wuppertal Pilotversuch: Lieferverkehr mit Elektrofahrzeugen

Wuppertal · Wie läuft der Pilotversuch für Lieferverkehr mit Elektrofahrzeugen, insbesondere Lastenrädern, in den Innenstädten? Das will die SPD von der Verwaltung wissen. Die Sozialdemokraten fordern deshalb zur nächsten Sitzung einen Sachstandsbericht an.

Heiko Meins, Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss.

Foto: Jens Grossmann

„Der Verkehr durch kurzfristige Lieferungen für gewerbliche und private Kundinnen und Kunden wird zunehmen. Dieses gilt auch für die Innenstädte von Barmen und Elberfeld“, so Heiko Meins, Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss. Daher hat der Ausschuss hatte Sommer 2020 dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, den Pilotversuch am 1. Januar 2021 zu starten.

Der Verkehrsausschussvorsitzende Sedat Ugurman: „Aus unserer Sicht liegt das Hauptaugenmerk auf dem verstärkten Einsatz von elektrobetriebenen Lieferfahrzeugen, ganz besonders auf Lastenfahrrädern. Wir sehen mit Interesse entgegen, ob deren Einsatz in den Innenstadtbereichen eine größere Akzeptanz erfährt, als dieses bei herkömmlichen Lieferfahrzeugen der Fall zu sein scheint. Grundsätzlich werden sich Nutzungskonflikte, gerade im eingeschränkten Verkehrsraum der Innenstädte, nicht vollständig auflösen lassen. Entsprechend erwarten wir auch Vorschläge zur Optimierung der Lieferzeitfenster.“