Weihnachtsgeschäft Paketdienste rüsten auf
Wuppertal · Die großen Paketdienste haben derzeit in Wuppertal bis zu 50 Prozent mehr Arbeit als sonst. Tipp: Für Weihnachten bis Donnerstag (22. Dezember 2017) einliefern.
Die Paketdienste DPD, DHL und GLS setzen zur Vorweihnachtszeit in Wuppertal deutlich mehr Personal ein, das bekräftigen die Firmen auf Anfrage. Je nach Unternehmen seien bundesweit mehrere hundert Paketboten zusätzlich mit ihren Lieferwagen im Einsatz. Es handele sich meist um Subunternehmer. DHL nennt als Beispiel eine der mehreren Zustellbasen, die für Wuppertal zuständig sind: Allein von dort aus gingen derzeit 40 Zusteller auf Tour, statt 30 sonst. Die Unternehmen widersprechen damit einem Medienbericht, wonach zusätzliche Paketboten im Wuppertaler Vorweihnachtsgeschäft fehlten. Die Meldung beruft sich auf nicht genannte Firmenmitarbeiter.
Laut GLS fallen in der Vorweihnachtszeit 2017 bis zu 50 Prozent mehr Pakete an, als im Jahresdurchschnitt. Es würden jährlich mehr. Dieses Unternehmen empfiehlt seinen Kunden, innerdeutsche Sendungen für Weihnachten bis spätestens Donnerstag (21. Dezember) aufzugeben. Für Pakete ins benachbarte Ausland sei der Stichtag einen Tag früher.