Junges Festival Lasst uns Theater machen!

Wuppertal · Bühne frei für das Junge Theaterfestival Wuppertal! Unter dem Motto "Lasst uns Theater machen!" bietet die Theaterwoche vom 23. bis 30. Juni bereits zum neunten Mal ein Forum für die Theaterkunst von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und lädt alle Generationen ein ins Haus der Jugend Barmen, das diesjährige Festivalzentrum.

In den Eigenproduktionen verhandeln die Darsteller Träume, Gefühle, Pubertät, Helden oder den Wandel von Ort und Zeit.

Foto: André Scollick

Insgesamt 16 Gruppen stellen ihre Inszenierungen einer breiten Öffentlichkeit vor. Ihre Herkunft ist so vielfältig wie die Aufführungen, die sie im Gepäck haben: Es beteiligen sich Schultheater-AGs, Theaterklassen aus Gesamtschulen, Gruppen aus soziokulturellen Zentren, der Bergischen Universität, des Wuppertaler Kinder- und Jugendtheaters und auch eine freie Theaterinitiative mit Geflüchteten.

Mehr als 350 junge Menschen zwischen vier und 30 Jahren nehmen teil mit Märchenbearbeitungen und Inszenierungen zeitgenössischer Theatertexte, mit Musicals oder für das Theater adaptierten Romanen. In den Eigenproduktionen verhandeln die Darstellerinnen und Darsteller Träume, Gefühle, Pubertät, Helden oder den Wandel von Ort und Zeit. Das Thema Flucht haben mehrere Ensembles zum Gegenstand ihrer Inszenierungen gemacht.

Seit 2009 bieten die Veranstalter (die börse, Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, Forum Maximum, Stadt Wuppertal, Fachbereich Jugend & Freizeit mit Haus der Jugend Barmen und JuLa — Jugendzentrum Langerfeld und Fachbereich Beratung und Prävention) mit dem Festival eine Plattform für das junge Theater, das den Akteurinnen und Akteuren, aber auch dem Publikum, Raum gibt zum Kennenlernen, zum Austausch über das Gesehene und die gegenseitige Wahrnehmung der Stücke.

Die Schirmherrschaft hat der künftige Intendant des Wuppertaler Schauspiels, Thomas Braus übernommen, der das Festival am 23. Juni um 17 Uhr eröffnen wird. Anschließend werden Ausschnitte aus Produktionen als Einstimmung auf die Festivalwoche gezeigt.

Das Erscheinungsbild des Festivals ist erneut in Kooperation mit dem Berufskolleg am Haspel entstanden. Als Wettbewerb, von einer Grafikerin professionell begleitet, haben dort angehende "Gestaltungstechnische Assistenten Medien und Kommunikation" Motive für die Theaterwoche entworfen. Ihre vielfältigen Ideen zeigt eine kleine Ausstellung im Foyer des Barmer Kulturzentrums.

Unterstützt wird das Festival in diesem Jahr durch die Jackstädt-Stiftung, die Stiftung Kalkwerke Oetelshofen, die Stadtsparkasse Wuppertal, die Wuppertaler Stadtwerke und erstmals durch die Bayer Pharma AG.

Das Festival im Internet unter www.jungestheaterfestival-wtal.de