In der Beek: Baumfällungen
Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) fällen ab Mittwoch (4. November 2015) In der Beek einige Bäume und entfernen Sträucher. Diese Maßnahmen sind ein erster Schritt zur nötigen Sanierung eines Regenrückhaltebeckens, das ab Mitte 2016 abgedichtet wird.
Das Becken war 1991 von der Start Wuppertal ohne eine Abdichtung zum Untergrund erbaut worden. Da in der unterhalb vom Becken gelegenen Altdeponie "Eskesberg" Ausschwemmungen von belastetem Deponiesickerwasser festgestellt wurden, ist nun eine Nachbesserung notwendig.
Bei den von der Sanierung betroffenen Bäumen handelt es sich laut den WSW um "jüngere Bäume mit unterschiedlichem Durchmesser". Eine Ersatzbepflanzung in den Randbereichen des Regenrückhaltebeckens sei vorgesehen. Während ein angrenzender Wanderweg nicht durch die Baumfällarbeiten beeinträchtigt sein wird, stehen der Pavillon sowie die Sitzbänke im Wiesenbereich während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung.
Ab Mai 2016 wollen die WSW mit den Bauarbeiten zur Abdichtung des Beckens beginnen. Die Sanierung soll voraussichtlich im Oktober 2016 abgeschlossen sein.