Arrenberg Holländer informieren sich über Klimaquartier
Wupppertal · Das "Klimaquartier Arrenberg" stößt auf immer größeres Interesse. Das Projekt des Vereins "Aufbruch am Arrenberg" gelte unter Fachleuten und Klimaaktivisten als Vorzeigeobjekt, sind die Initiatoren überzeugt.
So erwartet der Verein an diesem Wochenende Besuch aus den Niederlanden. Eine Gruppe holländischer Stadtentwickler wird eine Tour durch den Arrenberg machen und sich im Anschluss konkret über das Klimaquartier-Projekt informieren. Initiator Jörg Heynkes ist darüber hinaus deutschlandweit unterwegs, um die konkrete Projektarbeit und das Erreichen des angestrebten Ziels — bis 2030 einen CO2-neutralen Arrenberg zu erschaffen — vorzustellen.
So strebt beispielsweise der Verein "Zukunftsforum" des Hamburger Nobelviertels Blankenese ein ähnliches Projekt an und hat Heynkes in die Hansestadt eingeladen, damit er dort von den Arrenberger Erfahrungen und Ideen berichtet. Es stehen ebenfalls weitere Vorträge über das Klimaquartier auf Symposien und Foren in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an.