Historische Stadthalle Wuppertal Freude über Stadtmarketingpreis
Wuppertal · Im Rahmen der Wuppertaler Wirtschaftspreis-Verleihung hat Silke Asbeck, Geschäftsführerin der Historischen Stadthalle Wuppertal, den "Stadtmarketingpreis 2018" entgegengenommen.
Er wird alljährlich an Firmen, Privatleute, Vereine und Organisationen verliehen, die Wuppertal in positiver Weise bekannter gemacht haben, indem sie zur Imageverbesserung nach innen und außen und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt beitragen.
Als historisches Veranstaltungshaus, das mit seinem einzigartigen Ambiente vielen verschiedenen Veranstaltungsformaten einen idealen Rahmen bietet, ist die Historische Stadthalle Mitglied im exklusiven Kreis der Historischen Konferenzzentren Europas und der "Congress Allianz Deutschland". Ihr Konzertsaal wird von Künstlern aus aller Welt wegen seiner phänomenalen Akustik gerühmt. Das Sinfonieorchester Wuppertal hat hier seine Heimspielstätte und ist mit über 40 Konzerten pro Spielzeit eine feste Größe im Kulturprogramm des Hauses. Weitere Garanten für hochkarätige Konzerterlebnisse sind das Klavier-Festival Ruhr, "Bayer Kultur" und zahlreiche Gastspiel-Veranstalter.
Mit der originalgetreuen Restaurierung der historischen Bausubstanz wurde in den 1990er Jahren der Grundstein für den Erfolg gelegt. Seit der Wiedereröffnung 1995 hat sich die Historische Stadthalle einen wichtigen Platz in der Veranstaltungsbranche erarbeitet und nimmt heute mit über 500 Veranstaltungen und mehr als 200.000 Besuchern pro Jahr eine Spitzenposition im europäischen Vergleich ein. Darunter sind auch Businessveranstaltungen, mehrtägige Kongresse und Tagungen.
Die Stadthalle beteiligt sich an der Image-Kampagne "wow! wuppertal!" entstanden. Darin haben sich mehr als 20 starke Partner aus den Bereichen Hotellerie, Locations, Event-Dienstleistung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mit der Historischen Stadthalle zusammengeschlossen, um die Attraktivität der Destination Wuppertal zu präsentieren.