Fair und wettbewerbsfähig
Wuppertal · Im Lichthof des Wuppertaler Rathauses Wuppertal wird am Montag (3. August 2015) die Ausstellung "Faire Arbeit — Fairer Wettbewerb" der gleichnamigen Landesinitiative des Arbeitsministeriums NRW eröffnet.
Sie ist bis zum 15. August zu sehen.
Minijob, Leih- oder Zeitarbeit? Wie sind meine Rechte? Wie wandele ich einen Minijob in eine Teilzeit-Stelle um? In der Ausstellung erhalten Besucher dazu Antworten und weitere Infos und Praxisbeispiele zu den Themen Minijobs, Leiharbeit und faire Löhne. Arbeitgeber und Beschäftigte zeigen an Beispielen, dass sich die Umwandlung von Minijobs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lohnt und dass faire Arbeit und Wettbewerbsfähigkeit kein Widerspruch sein müssen.
Um 11 Uhr beginnt am Montag eine Diskussion mit arbeitsmarktpolitischen Akteuren in NRW und aus der Region. Mit dabei sind Anja Weber (Landesschlichterin NRW), Silke Hoffmann (Beraterin Hotline Zeitarbeit, TBS NRW), Roswitha Bocklage (Gleichstellungsstelle für Frau und Mann), Thomas Lenz (Vorstandsvorsitzender der Jobcenter Wuppertal AöR), Guido Grüning (Vorsitzender DGB Stadtverband Wuppertal), Arnd Krüger (Vorsitzender Kreishandwerkerschaft Wuppertal) und Wilhelm Oberste-Beulmann (Vorsitzender der Geschäftsführung START Zeitarbeit NRW GmbH).