Sommerfest der Junior Uni Elektro-Kleinkehrmaschine des ESW doppelt im Einsatz

Wuppertal · Wuppertal bietet viele Straßenfeste über das Jahr verteilt. Etwa am vergangenen Samstag (24. August 2024), als das Sommerfest der Junior Uni wieder Tausende Wuppertalerinnen und Wuppertaler mit Mitmach-Aktionen lockte. Der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) war Teil der Feier.

Von li.: Volkan Öztürk, Lukas Kwiotek, Abdelkarim Hadui und Sascha Grabowski (von li.) auf dem Sommerfest der Junior Uni.

Foto: ESW

Von 11 bis 16 Uhr lud der ESW mit einer Elektro-Kleinkehrmaschine ein, diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei einem Straßenreinigungs-Quiz konnten sich die Kinder die Zeit vertreiben und danach die entsprechenden Preise abholen. Straßenmalkreide, die „ESW-Talkreide“, oder Klebe-Tattoos in Form einer Kleinkehrmaschine brachten die vielen Kinderaugen zum Leuchten.

Im Anschluss an das gelungene Sommerfest ging es für die Reinigerinnen und Reiniger des ESW noch, denn Feste und Feiern hinterlassen natürlich Spuren, die der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal beseitigt. ESW-Abteilungsleiter Lukas Kwiotek: „Das ganze Team ist mit viel Motivation bei Straßenfesten im Einsatz. Hierbei ist das ,Vorher/Nachher‘ der zu reinigenden Flächen besonders signifikant.“

Mit dem Einsatz der Elektro-Kleinkehrmaschine und der Handkolonne ließ das ESW-Team das Festgelände Meter für Meter in neuem Glanz erstrahlen. Bis in den Herbst, wenn die intensive Laubsaison den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erneut viel abverlangt, ist der ESW weiterhin mit Vor- und Nach-Reinigungen von Feierlichkeiten beschäftigt.

„Wuppertal ist keine kleine Stadt, da sind Sonderreinigungen wichtig“, weiß ESW-Betriebsleiter Sascha Grabowski. „Ich freue mich, dass wir mit der Straßenreinigung ein Teil des Gesamten sind und auch Straßenfeste beziehungsweise Sommerfeste wie hier an der Junior Uni, die Cronenberger Werkzeugkiste oder auch das Kinderfest in Vohwinkel am 1. September abrunden. Die Uhrzeiten, zu denen manchmal gereinigt wird, erfreuen nicht immer alle Kolleginnen und Kollegen. Mein besonderer Dank gilt daher auch dem ESW-Team, welches an Wochenenden zu speziellen Uhrzeiten Einsatz vor, während und nach Straßenfesten zeigt.“