Katholische Kirche Ein besonders lebendiger Gottesdienst
Wuppertal / Wermelskirchen · Sechs afrikanische Frauen aus Nigeria und 13 Kinder aus Nigeria, Guinea und dem Kongo sind durch die Taufe in die römisch-katholische Kirche aufgenommen. Die Gruppe wurde in einem ein Jahr dauernden Kurs von Dr. Werner Kleine von der KGI Fides-Stelle Wuppertal vorbereitet.
Die Frauen empfingen in St. Michael (Wermelskirchen) außerdem die Sakramente der Firmung und zum ersten Mal der Eucharistie. Außerdem wurden zwei Frauen aus Guinea und dem Kongo gefirmt. Kleine wurde von Brigitte Krips und Reinhard Bornefeld (Mitglieder der Gemeinde St. Michael) unterstützt.
Vor allem die Dolmetscherdienste von Reinhard Bornfeld, der fließend zwischen Englisch und Französisch wechselnd wesentlich zum Gelingen der Katechese beigetragen hatte, waren eine große Hilfe.
Pfarrer Michael Knab spendete die Initiationssakramente in einem durch die Kinder sehr lebendigen Gottesdienst spenden. Die neu aufgenommenen Gemeindemitglieder wurden mit wiederholtem und herzlichem Beifall begrüßt. „Auch wir wünschen den Neugetauften Gottes Segen und freuen uns sehr darüber, dass die Kirche auf diese Weise wächst“, so Kleine.