Vorbereitung für Sanierung Drohne und Hubsteiger an der Stadthalle
Wuppertal · Die Untersuchungen an der Historischen Stadthalle, deren Fassade teilweise saniert werden muss, laufen: Am Mittwoch (31. Januar 2024)) wurde mit Hilfe einer Drohne das Dach besichtigt.
Die dabei erstellten Bilder dienen zur Erstellung von Gutachten zum Naturstein und Putz sowie den Dachklempnerarbeiten. Ab Donnerstag (1. Februar) findet außerdem erneut eine Routinekontrolle der Fassade statt. Dazu werden mehrere Touren mit einem Hubsteiger durchgeführt. Mitte März soll zudem auf der Nordseite der Stadthalle, der zur Innenstadt liegenden Gartenseite, ein Rollgerüst aufgestellt werden, um die Metallbauarbeiten begutachten zu können. (Bilder aus dem Jahr 2023)
Seit dem vergangenen Sommer wird die Fassade teilweise mit Netzen gesichert. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass im Bereich der Türme an der Südost- und Südwestseite die Gefahr besteht, dass sich Teile der Figuren lösen. „Diese sind zwar bereits mit Netzen gesichert, allerdings können sich möglicherweise so schwere Teile lösen, dass diese nicht ausreichen. Deshalb erfolgte gestern die Sperrung und heute haben die Arbeiten für die zusätzliche Sicherung begonnen“, hieß es seinerzeit es aus dem Rathaus.
Die bestehenden Fangnetze wurden durch eine Gerüstkonstruktion und zusätzliche Netzsysteme zur Sicherung der Figuren verstärkt. Die Skulpturen sind mit einer Rahmenkonstruktion aus Gerüstelementen umschlossen, die Fangnetze wurden an dieser Konstruktion befestigt. Zusätzlich wurde auch das Schmuckwerk oberhalb der Skulpturen mit Fangnetzen versehen.