Wohnungsbauunternehmen „gwg“ veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Wuppertal · Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal („gwg“) hat im Januar 2024 erstmalig eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Damit will das Wohnungsunternehmen Kontinuität im Umgang mit dem wichtigen Themenfeld der Nachhaltigkeit signalisieren.

„gwg“-Geschäftsführer Oliver Zier.

Foto: gwg

„Wir müssen heute so leben und wirtschaften, dass vorhandene Ressourcen und Lebensgrundlagen für kommende Generationen erhalten bleiben. Ganz in diesem Sinne stellen wir die Balance zwischen Klima- und Umweltschutz, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns“, erklärt Ina Twardowski, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der „gwg“.

Auf rund 70 Seiten berichtet das Unternehmen in der DNK-Erklärung über seine Nachhaltigkeitsstrategie. „Die Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft im Bereich Nachhaltigkeit sind riesig“, untermauert Geschäftsführer Oliver Zier. „Durch die Erklärung nach dem DNK haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Transparenz gemacht und einen Leitfaden geschaffen, der sich an anerkannten Standards orientiert“. In der Zukunft will die „gwg“ die Erklärung in regelmäßigen Abständen publizieren, um die unternehmerische Entwicklung nach außen darzustellen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist ein Transparenzstandard, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt wurde. Er verfolgt das Ziel, eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu fördern. Der DNK eignet sich als Instrument zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und fördert den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung.