Hohe Temperaturen Den Sommer beschwerdefrei genießen

Der Sommer ist da und das schöne Wetter bringt allerlei besondere Freuden mit sich wie ausgedehnte Besuche im Freibad, Grillfeste im Garten und lange Abende auf der Terrasse. Für viele Menschen steht jetzt außerdem der langersehnte Urlaub vor der Tür, den sie mit vollen Zügen genießen wollen. Doch die hohen Temperaturen und das schwüle Wetter stellen für den Körper oft eine ziemliche Belastung dar – wir verraten Ihnen, was Sie tun können, um die schönste Jahreszeit voll auszukosten.

Foto: Pixabay/Jplenio

Ausreichend trinken

Auch wenn dieser Ratschlag womöglich etwas abgedroschen daherkommt, kann er nicht oft genug wiederholt werden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von zwei bis drei Litern täglich ist gerade im Sommer das A und O für unser Wohlbefinden. Durch vermehrtes Schwitzen verliert der Körper nämlich mehr Flüssigkeit als üblich und das muss ausgeglichen werden, sonst kann es schnell zu Kreislaufproblemen und anderen gesundheitlichen Beschwerden kommen. Da durch das Schwitzen auch viele Mineralstoffe ausgeschieden werden, empfiehlt sich vor allem Mineralwasser als Durstlöscher. Auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder leichte Fruchtschorlen sind ideale Sommergetränke. Vermeiden sollten Sie stark zuckerhaltige Getränke und Alkohol, der dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und das Herz-/Kreislaufsystem belastet. Auch koffeinhaltige Getränke sollten Sie nur in Maßen genießen, denn diese geben nur kurzzeitig einen Energiekick und stellen ebenfalls eine Belastung für den Kreislauf dar. Eher kontraproduktiv sind übrigens eiskalte Getränke: Sie sorgen nur im ersten Moment für eine Abkühlung, danach ist der Körper damit beschäftigt, die Körpertemperatur konstant zu halten, was sich durch übermäßiges Schwitzen bemerkbar macht.

Mit der Kraft der Heilpflanzen verschiedene Beschwerden bekämpfen

Eine triefende Nase und geschwollene Augen durch Heuschnupfen, Hitzewallungen oder Periodenbeschwerden – diese und weitere gesundheitliche Probleme sind im Sommer besonders lästig, schließlich wollen wir nun das schöne Wetter und die damit einhergehenden Freuden einfach mal unbeschwert genießen. Eine individuelle Arznei aus über 100 Heilpflanzen kann helfen, verschiedene Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern. Die Wirkkraft vieler Pflanzen wie Weißdorn, Fenchel oder Löwenzahn ist seit Jahrtausenden bekannt und setzt man sie gezielt gegen individuelle Beschwerden ein, lassen sich mitunter erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Die Sommersonne nur geschützt und in Maßen genießen

Endlich Sonne satt und angenehm warme Temperaturen: Das will man natürlich mit ausgedehnten Aktivitäten im Freien ausnutzen. Doch Vorsicht, genießen Sie die starke Sommersonne nur in Maßen und auf jeden Fall geschützt. Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, eine gute Sonnenbrille und bei längeren Aufenthalten draußen auch eine Kopfbedeckung sind Pflicht, um unliebsame Folgen wie einen Sonnenbrand oder gar einen Sonnenstich zu vermeiden. Passen Sie außerdem Ihre Kleidung den warmen Temperaturen an und entscheiden Sie sich für luftige Klamotten, um nicht unnötig ins Schwitzen zu kommen und den Körper zu belasten. Vermeiden Sie auf jeden Fall die pralle Mittagssonne und verbringen Sie diese Tageszeit lieber im Schatten.

Leichtes Essen ist im Sommer Trumpf

Auch ein angepasstes Essverhalten kann enorm dazu beitragen, sich im Sommer wohlzufühlen. Leichte Mahlzeiten sind nun schwerer Kost vorzuziehen. Integrieren Sie viel Obst und Gemüse auf Ihrem Speiseplan, das tut Ihrem Körper gleich in mehrfacher Hinsicht gut. So bekommt er alle Nährstoffe, die er benötigt, um den ungewohnten Belastungen durch die Sommerhitze zu trotzen. Empfehlenswert sind auch Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und proteinreiche Nahrungsmittel. Achten Sie außerdem auf eine ausreichende Magnesiumversorgung, die auch durch ein Nahrungsergänzungsmittel sichergestellt werden kann.

Weitere Tipps, um beschwerdefrei und fit durch den Sommer zu kommen

Verlegen Sie sportliche Aktivitäten auf die kühleren Morgen- oder Abendstunden und duschen Sie im Sommer immer lauwarm. Ansonsten wird der Körper, wie auch bei der Aufnahme eiskalter Getränke, besonders belastet, weil er bestrebt ist, die Temperaturunterschiede auszugleichen. Für einen erholsamen Schlaf im Sommer sollten Sie das Schlafzimmer kühlen und schwere Kost sowie Genussmittel vor dem Zubettgehen vermeiden.