Die Bibliotheken sollen in ihrer Funktion als Begegnungsstätte und wichtige Orte des Austausches gestärkt werden. Auf Initiative von CDU und FDP hat der Landtag nun ein Gesetz verabschiedet und 1,2 Millionen Euro für die Umsetzung zur Verfügung gestellt.
Der Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven: „Gerade am Sonntag bleibt oft nur Zeit für einen gemeinsamen Familienbesuch in der Bibliothek. Daher hat unsere Regierung mit dem Bibliotheksstärkungsgesetz dafür gesorgt, jetzt auch am Sonntag ein attraktives Freizeit- und Bildungsangebot aufrecht zu erhalten. Diese Chance soll für unser breites Kulturprogramm in Wuppertal genutzt werden. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn sich die Stadtbibliothek von Wuppertal für die Förderung bewerben würde. Für unsere Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger und alle Bücher-Freunde wäre dies eine außerordentliche Bereicherung.“
Neben dem Ausbaus des Personals sollen auch Konzepte für eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Sonntags in der Bibliothek“ unterstützt werden. Die Förderung läuft zunächst bis 2022, allerdings ist eine Fortsetzung geplant.