Arbeitsmarkt: "Positiver Trend"
In Wuppertal gab es Ende November 2014 im Vergleich zum Vormonat 677 Arbeitslose weniger. Momentan suchen 17.011 Personen einen Job, das entspricht einer Quote von 9,6 Prozent — zuletzt lag sie dort im Dezember 2001.
Derzeit gibt es rund 1.500 freie Stellen. Unternehmen aus Wuppertal meldeten dem Arbeitgeber-Service im November 656 neue Arbeitsstellen, 112 mehr als im Oktober und 98 mehr als vor einem Jahr.
"Besonders erfreulich ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit im November den niedrigsten Stand in diesem Jahr erreicht hat. Auch die Langzeitarbeitslosen profitieren von der positiven Entwicklung. Der Arbeitsmarkt befindet sich in einer guten Verfassung und wird jetzt dank des milden Wetters nochmal beflügelt. Wir sehen diesen positiven Trend auch bei der Nachfrage nach Arbeitskräften.", so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, den Arbeitsmarkt in der Region. "Dass die Arbeitslosenquote nicht nur stabil unter dem Vorjahresniveau liegt, sondern den Abstand zum Vorjahr von Monat zu Monat kontinuierlich vergrößert, ist die Folge von einem verstärkten Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente, besonders im Jobcenter Wuppertal."