Wie viele werden fahren?
Betr.: Seilbahn / Diskussion um Fahrgastzahlen
Seit Beginn der Diskussion um den Seilbahnbau sind die Fahrgastzahlen zur Uni und auf die Südhöhen ein zentraler Punkt in der Bewertung der Sinnhaftigkeit des Projektes.
Die aktuellen Fahrgastzahlen sind für das Seilbahnprojekt nur insofern relevant, als dass sie die Grundlage für das Verkehrsmodell bilden.
Das in Zusammenarbeit mit Stadt und Ingenieurbüros erstellte Verkehrsmodell beinhaltet die automatisch erhobenen Fahrgastzahlen des Gesamtnetzes prognostiziert auf das projektrelevante Jahr 2025.
Das Modell berücksichtigt dabei die künftigen Entwicklungen von Universität, Schienenverkehr, Strukturdaten und mehr.
Da diese Entwicklungen entsprechenden Einfluss auf die künftigen Fahrgastzahlen haben, sind diese Zahlen für den sogenannten „Ohnefall“ des Prognosejahres 2025 (Seilbahn wird nicht gebaut) und den sogenannten „Mitfall“ des Prognosejahres 2025 (Seilbahn wird gebaut) maßgeblich.
Diese Zahlen sind ebenfalls Grundlage für die erstellte Nutzen-Kosten-Untersuchung. In den von den WSW zur Verfügung gestellten Grafiken sind die Zahlen korridorbezogen dargestellt.
Demnach sind an Wochentagen 15.000 Fahrgäste in beiden Richtungen zur Universität und bis zu 6.000 Fahrgäste auf die Südhöhen zu erwarten.
www.pro-seilbahn-wuppertal.de