Leserbrief „Druck aufbauen für mehr Klimaschutz“

Wuppertal · Betr.: Hochwasser in Vohwinkel

 Wasser in einem Keller in Vohwinkel.

Wasser in einem Keller in Vohwinkel.

Foto: Christoph Petersen

Meine Vermutung ist, dass die Überflutungen nicht nur durch Fehler bei der Sanierung der Kanäle in der Kaiserstraße und der Eugen-Langen-Straße zu tun haben, sondern dass der menschengemachte Klimawandel bzw. Klimakatastrophe eine weitere große Rolle spielen.

Wir haben mehr Wetterextreme. Es gibt entweder Hitzewellen oder Sturzfluten. Leider wird darüber in der Gesellschaft und in der Politik immer weniger diskutiert und zu wenig gegen klimaschädliche Gase getan die zur Erderhitzung beitragen und damit auch Überflutungen mitverursachen.

Ich würde mich freuen, wenn die Anwohner in Vohwinkel trockene Keller haben würden statt überflutete. Wir müssen Druck aufbauen für mehr Klimaschutz, damit Häuser und Menschenleben geschützt werden.

In diesem Jahr waren viele Gebiete in Süddeutschland überflutet. Andere Regionen zum Beispiel Südostasien oder Indien mussten mit Hitzewellen über 40 Grad kämpfen. Die Extreme werden zunehmen, so lange wir diese Probleme ignorieren und weiter auf fossile Energieträger setzen, die uns ins Verderben stürzen.

Bilder: Hochwasserschäden in Wuppertal-Vohwinkel​
14 Bilder

Hochwasserschäden in Vohwinkel

14 Bilder
Foto: Christoph Petersen

In Vohwinkel können die Anwohner sehen wohin Augen, Ohren und Mund zu führen. In die Klimahölle.

Roman Krause

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!