Leserbrief „Wo ist hier die Kontrolle?“

Wuppertal · Betr.: Rücksichtsloses Abstellen von E-Scootern

Drei „Voi“- und zwei „Lime“-Roller.

Foto: Michael Ballauf

Leider ist dieses Problem ja scheinbar ein unendliches und wurde quasi nun durch einen neuen Anbieter verdoppelt. Wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist, standen letzten Freitag (26. April 2024) nur mehr fünf E-Scooter direkt an einer Bushaltestelle. Dadurch bedingt wurde zum einen der Durchgang auf dem Bürgersteig und zum anderen möglicherweise auch der Zu- und Ausgang zum Bus erschwert.

Wenn die Stadt Wuppertal nun endlich mal auf die ganzen Klagen hören und entsprechend reagieren würde und gegebenenfalls analog zu Gelsenkirchen handeln würde, dann ist das Geschrei bei Anbieter und Nutzer bestimmt groß.

Aber gerade die Nutzer wären ja durch das rücksichtslose Abstellen dann nicht ganz unschuldig daran. Auch die Anbieter, die immer wieder vollmundig versprechen, dass darauf geachtet wird, wie und wo die E-Scooter genutzt werden, kümmern sich offensichtlich nicht darum. Teilweise werden bis zu drei Personen auf einem Roller oder deutlich unter 16 Jahre alte Jugendliche auf den Roller fahrend gesehen.

Es bleibt am Ende die Frage: Wo ist hier die Kontrolle und wer führt diese durch? Die Stadt und das Ordnungsamt halten sich fein da raus.

Michael Ballauf

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!