Traditionelle Quempas-Konzerte Wuppertaler Kurrende: Gänsehaut ohne Rummel
Wuppertal · Am Wochenende des dritten Advents finden in der Christuskirche (Samstag, 14. Dezember, 2024, 16 Uhr) und in der Friedhofskirche (Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr) wieder die traditionellen Quempas-Konzerte der Kurrende statt. Im Jubiläumsjahr schöpft der Knabenchor aus dem Vollen und bestreitet die Konzerte gemeinsam mit berühmten Musikern.
Bereits im Januar hat der renommierte Konzertchor der Kurrende mit den Vorbereitungen der Quempas-Konzerte begonnen. In der Lutherkirche in Ronsdorf nahmen die Sänger unter der Leitung von Lukas Baumann gemeinsam mit der weltberühmten Lautten Compagney Berlin und der österreichischen Sopranisten Johanna Rosa Falkinger eine Quempas-CD auf, die pünktlich zur Adventszeit erschienen ist. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit wird nun im Rahmen der Quempas-Konzerte vorgestellt.
Singen, insbesondere zur Weihnachtszeit, ist eine uralte Tradition, die die Wuppertaler Kurrende bewusst und mit großer Sorgfalt pflegt. Unter den vielen Weihnachtsliedern sticht der „Quempas“ als bedeutendes Stück hervor, das seit Jahrhunderten in verschiedenen Regionen Deutschlands gesungen wird. In der 100-jährigen Geschichte der Wuppertaler Kurrende sind Quempas-Konzerte seit über 70 Jahren ein fester Bestandteil des Konzertkalenders.
Neben dem Quempas hat der künstlerische Leiter Lukas Baumann ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das von der Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht. Dazu gehört auch eine eigens in Auftrag gegebene Komposition von Alwin Michael Schronen.
Der Knabenchor präsentiert bekannte Weihnachtsklassiker in einem neuen Licht: Mit Einleitungen, Zwischenspielen und Nachspielen verleihen die Lautten Compagney Berlin und die Sopranistin Johanna Rosa Falkinger den vertrauten Weihnachtsliedern, die nicht immer in ihren traditionellen Arrangements zu hören sind, eine frische Interpretation. Mit ihren elf Instrumentalisten schafft das Ensemble eine reichhaltige Klanglandschaft, die nicht nur den Quempas, sondern das gesamte festliche Repertoire bereichert.
Lukas Baumann freut sich sehr auf die Konzerte: „Mit den Musikern der Berliner Lautten Compagney konnten wir die Besten der Besten, also ausgewiesene Experten der historischen Aufführungspraxis, für das Projekt gewinnen. Johanna Falkinger ist darüber hinaus eine echte Entdeckung. Sie besticht mit feinem Timbre und fantastischer stimmlicher Beweglichkeit und stimmt sich perfekt auf das Ensemble und das gemeinsame Musizieren ein.
Selbstverständlich haben auch die kleinen Nachwuchssänger unter der Leitung von Caroline Huppert ihren großen Auftritt im Rahmen der Konzerte.“ Geschäftsführer Tilman Klett ergänzt, dass die diesjährigen Quempas-Konzerte „die hochkarätigsten in der Geschichte der Kurrende“ würden. „Das passt zum 100. Jubiläum!“
Wer besinnliche Weihnachtsstimmung fernab vom Rummel und „Last Christmas“ erleben möchte, kann sich durch die Konzerte der Wuppertaler Kurrende auf die Feiertage einstimmen lassen. Geboten werden neue und traditionelle Advents- und Weihnachtslieder vom Frühbarrock bis zur Moderne, wobei Gänsehaut – nicht zuletzt bei berührenden Knaben-Soli – vorprogrammiert ist.
Tickets gibt es im Vorverkauf online bei Wuppertal-Live und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.