Bergische Musikschule Prof. Michael Foyle – ein ausgezeichneter Geiger

Wuppertal · Prof. Michael Foyle gibt am Mittwoch (7. Juni 2023) um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Musikhochschule (Sedanstraße 15) sein Antrittskonzert. Der Eintritt ist frei.

Prof. Michael Foyle.

Foto: Bergische Musikschule/Kaupo Kikkas

Foyle ist seit dem Wintersemester 2021/22 an der Wuppertaler Musikhochschule als Nachfolger von Prof. Albrecht Winter tätig. Er startete seine Karriere, als er den „Netherlands Violin Competition 2016“ gewann. Foyle spielt regelmäßig in Veranstaltungsorten wie der Queen Elizabeth Hall und der Wigmore Hall in London, dem Concertgebouw in Amsterdam oder dem Großen Saal in Moskau.

Konzertauftritte hatte er mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Rotterdam Philharmonic Orchestra oder English Chamber Orchestra. In diesem Jahr wurde er vom „BBC Music Magazine" mit fünf Sternen für seine Aufnahme aller Beethoven-Sonaten mit Maksim Stsura ausgezeichnet.

Zu seiner vielfältigen Konzerttätigkeit wurde Foyle 2016 zum Professor an der Royal Academy of Music in London ernannt – als jüngster Geiger in der 200-jährigen Geschichte der Institution. Er spielt eine Violine von Gennaro Gagliano (1750).