Na klar: Lesen ist cool!

Wuppertal · Der Wuppertaler Lehrer und Autor Arne Ulbricht hat ein neues Buch auf dem Markt. Am Dienstag (16. Februar 2016) stellt er es um 19 Uhr bei von Mackensen am Laurentiusplatz vor. Und am Samstag (5. März 2016) in der Mayerschen Buchhandlung am Werth 54 um 14 Uhr.

„Lesen ist cool!“ heißt das neueste Buch von Arne Ulbricht. Es ist im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienen und kostet 15 Euro.

Foto: Daniel Schmitt

"Lesen ist cool!" heißt der 160-Seiten-Band im Taschenbuchformat — und es geht um die Vorstufe des Selbstlesens, das Vorlesen. Die Lanze, die Ulbricht dafür bricht, ist lang und in umfangreicher Selbsterfahrung geschärft. Der Autor einer mittlerweile ziemlich langen (und viel diskutierten) Reihe von Büchern über alles, was sich rund um das Thema Schule abspielt, ist Lehrer, mehrfacher Vater und nicht nur familiär, sondern auch bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen als Vorleser aktiv.

Warum? Weil es ihm großen Spaß macht. Weil seine Eltern ihm schon als Kind vorgelesen haben. Und weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Kinder, denen schon früh vorgelesen wird, später auch intensive Selbstleser werden.

In "Lesen ist cool!" geht es um ein breit gefächertes Spektrum von Eigenerfahrungen — und ganz viel Hilfreiches angesichts der Frage, was sich zum Vorlesen in welchem Alter eignet. Ausführlich schildert Ulbricht die Besonderheiten sowohl der "großen" Kinder- und Jugendbuchautoren — plus Geheimtipps, die sicher nicht jeder kennt. Ergänzt wird das Buch durch viele offen und sehr persönlich geschilderte Tipps und Tricks in Sachen Vorlese-Technik(en).

Das Ganze ist erstens ein tolles Handbuch für Eltern und andere Vorlese-Fans. Und zweitens rundum ein klares Bekenntnis zum "echten" Buch aus Papier, zum intensiven Vor- und Selbstlesen daraus, zum Besuchen von Bibliotheken und Buchhandlungen, zum Gespräch mit Bibliothekaren, Buchhändlern und anderen Eltern. Und "Lesen ist cool!" ist ein deutlicher Appell an Männer beziehungsweise Väter, das Vorlesen nicht allein den Frauen zu überlassen, sondern sich ganz im Gegenteil dem Thema zu stellen, das, so Arne Ulbrichts feste Überzeugung, keine lästige Aufgabe, sondern ein großartiges Miteinander-Erlebnis ist.

Der Eintritt in der Buchhandlung von Mackensen am 16. Februar 2016 ist frei, um Anmeldung unter Telefon 30 40 01 oder per Mail an post@mackensen.de wird gebeten.