Kulturrucksack Wuppertal 2016 Kreative Sommerferien
Wuppertal · Auch im Kulturrucksack-Sommer 2016 können junge Wuppertaler von 10 bis 14 Jahren spielerisch Kultur erfahren. Für die 16 Workshops in den ersten drei Ferienwochen sind noch Plätze frei.
Wieder profitiert der Kulturrucksack von dem großen Potenzial der Wuppertaler Kulturszene, aus der die leitenden Künstlerinnen und Künstler frische Ideen in die Workshops mitbringen. So haben viele Angebote überraschende Herangehensweisen an Kunst und Kultur.
Dazu zählt der Theater-Workshop "Das bin ich! Und noch viel mehr" vom 11. bis 15. Juli, in dem die TeilnehmerInnen sich an einem Modell, das nach ihrem-Ebenbild geschaffen wird, spiegeln und neu erfinden können. Idee und Leitung haben Andrea Freudenthaler und Sabine Kreiter.
Beim Bühnen-Workshop "Supastars" sind vom 18. bis 22. Juli auf dem Weg an die Spitze einer Castingshow Rollen als krasse Bewerber, fiese Juroren, bezahlte Zuschauer, neugierige Journalisten, Familie und Freunde zu vergeben. Leiterinnen sind die freie Schauspielerin Caroline Keufen und Silvia Lopez.
Nicht nur im Rampenlicht, sondern auch im Studio bewegen sich die jungen Nachwuchs-Musikerinnen und -Musiker bei "Sing Deinen Song", die unter Leitung von den erfahrenen Musikern Simon Binkenborn und Maik Ollhoff vom 11. bis 15. Juli ihren eigenen Song schreiben und aufnehmen. Dazu wird vom 18. bis 22. Juli im Workshop "Wir drehen ein Musikvideo!" ein professionelles Musikvideo unter der Leitung von Kim Münster und Julian Pawelzik (Vollbild e.V.) gedreht.
Musik und Rhythmus im Blut hat auch das "Trommeln" vom 18. bis 22. Juli. Uwe Fischer-Rosier und Kai Angermann tauchen dann mit den TeilnehmerInnen in die Welt der Klänge und Grooves ein, entdecken Schlaginstrumente verschiedener Kulturen und spielen sie gemeinsam.
Die Abschlusspräsentationen steigen am 15. Juli im Haus der Jugend Barmen und am 22. Juli 2015 in der börse - jeweils ab 15 Uhr.