Sonnborner Hauptkirche Konzert zu Ehren der Faust-Orgel

Wuppertal · Unter dem Titel „Soli Deo Gloria“ lädt Kreiskantor Jens-Peter Enk für Freitag (28. Juni 2024) um 19:30 Uhr zu einem Orgelkonzert in die Sonnborner Hauptkirche ein. Er spielt solistische Werke, die er im vergangenen Herbst an der denkmalgeschützten Faust-Orgel auf CD eingespielt hat.

Kreiskantor Jens-Peter Enk.

Kreiskantor Jens-Peter Enk.

Foto: Kirchenkreis

„Soli deo gloria!“ Diesen lateinischen Satz schrieb Johann Sebastian Bach, einer von Deutschlands bekanntesten Komponisten, unter jedes seiner Werke. „Gott allein sei Ehre!“ Genau so lautet auch der Titel eines besonderen Orgelkonzertes, zu dem Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk in die Sonnborner Hauptkirche (Sonnborner Straße 56) einlädt.

Er sei ein großer Fan der denkmalgeschützten Faust-Orgel, erklärt Enk und war auch dessen Orgel-Pate für die aufwändige Sanierung des Instruments, die vor zwei Jahren abgeschlossen wurde. „Die Orgel passt einfach wunderbar in die Gesamt-Architektur der Kirche“, schwärmt der Kirchenmusiker.

Werke der CD sind nun live zu hören

Gemeinsam mit Dietmar Stracke, der Oboe spielt, in der Nähe der Hauptkirche wohnt und außerdem ein eigenes Studio hat, wo er professionelle Tonaufnahmen macht, hat er im vergangenen Herbst eine CD aufgenommen. Sie ist als musikalisches Dankeschön für alle Fans und Unterstützer der Orgel gedacht.

Die CD „Gott allein die Ehre“ ist eine Mischung aus bekannten klassischen und modernen Stücken, die Enk am Freitag live präsentiert. Mit dabei sind zum Beispiel Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Händel, aber auch von dem zeitgenössischen Komponisten Paul Fey und Martin Mans. „Sie sind alle anders interpretiert, so dass die Zuhörer die Stücke zwar wiedererkennen, sie aber immer einen besonderen Klang haben“, erklärt Jens-Peter Enk. Zudem spielt er zusammen mit Dietmar Stracke Werke für Oboe und Orgel.