Ehrung für Erinnerung
Wuppertal · Der Wuppertaler Literaturwissenschaftler Dirk Krüger wurde jetzt von der französischen Stadt Les Rosiers-sur-Loire mit der dortigen Ehrenmedaille des Bürgermeisters und des Stadtrates ausgezeichnet.
Die Ehrung steht im Zusammenhang mit der schon vor Jahrzehnten begonnenen Arbeit Krügers zum Schicksal der jüdischen Kinder- und Jugendbuchautorin Ruth Rewald: Sie war vor den Nazis nach Frankreich geflohen, wo sie 1942 in Les Rosiers-sur-Loire von der Gestapo verhaftet und nach Auschwitz verschleppt wurde. Ruth Rewald kam dort nur 36-jährig ums Leben. Auch ihre siebenjährige Tochter Anja, die in Les Rosiers-sur-Loire bei einer Familie unterkommen konnte, wurde 1944 nach Auschwitz verschleppt und ebenfalls getötet.
Dirk Krüger hatte Ruth Rewalds Roman "Vier spanische Jungen" wiederentdeckt — und intensiv zu Leben und Werk der Autorin geforscht. Außerdem konzipierte der Wuppertaler eine umfangreiche Ausstellung, aus Anlass deren Eröffnung in Les Rosiers-sur-Loire Krüger die Stadt-Ehrenmedaille erhielt. Darüber hinaus wurde an dem Haus, in dem Ruth und Anja Rewald zuletzt gelebt hatten, feierlich eine Gedenktafel enthüllt.