Empfang der NRW-Kinderprinzenpaare Leon I. und Laura-Mareike I. bei Ministerpräsidentin Kraft
Wuppertal / Düsseldorf · NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am Mittwoch (1. Februar 2017) 25 Kinderprinzenpaare und Kinderdreigestirne empfangen — darunter auch das Wuppertaler mit Prinz Leon I. und Prinzessin Laura-Mareike I.
"Der Karneval ist so bunt und so vielfältig wie unser schönes Land Nordrhein-Westfalen. Und das Wichtigste ist: Heute haben wir zusammen jede Menge Spaß. Dieser Empfang mitten in der fünften Jahreszeit ist etwas ganz Besonderes", sagte Kraft vor knapp 400 Gästen, darunter Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Vertreter der Karnevalsverbände und -gesellschaften sowie der Kommunalpolitik. Auch knapp 30 Gäste aus dem Seniorenzentrum Köln-Riehl feierten mit den Nachwuchs-Karnevalisten.
Im Theater am Tanzbrunnen in Köln bekamen die jungen Tollitäten den Karnevalsorden 2017 des Landes NRW. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: "Ihr seid von Anfang an mittendrin: Viele von Euch besuchen Altenheime, Schulen und Kindergärten oder Kirchengemeinden, um Karnevalsfreude zu verbreiten. Und dafür sage ich heute Danke!"
In diesem Jahr wurden Kinderprinzenpaare und -dreigestirne aus folgenden Städten von der Ministerpräsidentin empfangen: Bergisch Gladbach, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Heimbach, Heinsberg, Köln, Krefeld, Leverkusen, Manheim, Münster, Mülheim, Mönchengladbach, Oer-Erkenschwick, Pulheim, Ratingen, Rietberg, Stolberg, Suttrop, Velbert, Viersen, Werne, Wuppertal und Würselen.
Der Karnevalsorden des Landes wird seit 2006 an nordrhein-westfälische Kinderprinzenpaare und Kinderdreigestirne verliehen.