ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Die CD zum ESC 2022 in Turin ist da

Wuppertal · Jetzt geht's in die heiße Eurovisionsphase 2022: Der 66. Eurovision Song Contest findet in Italien statt. Möglich gemacht hat das die Band Måneskin, die mit dem Song „Zitti e buoni“ den ESC 2021 in den Niederlanden gewonnen hat.

Das Cover der CD.

Foto: Universalmusic

Das größte Musikevent der Welt steigt in Turin in der Halle „Pala Alpitour", die während des ESC jedoch den Namen „PalaOlimpico“ trägt – ohne Namenssponsor. Moderieren werden das Spektakel drei bekannte Showgrößen und zwar Laura Pausini, Alessandro Cattelan und Mika. Das 1. Semifinale findet am 10. Mai 2022, das 2. Semifinale am 12. Mai und das große Finale dann am 14. Mai statt.

Nach 1965 in Neapel und 1991 in Rom richtet Italien zum dritten Mal den weltweit größten Musikwettbewerb aus. 40 Länder nehmen am Wettbewerb teil. Deutschland wird von Malik Harris mit dem Song „Rockstars" vertreten. Russland sowie Belarus sind nicht dabei. Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat die European Broadcasting Union (EBU) das Land vom ESC 2022 ausgeschlossen. Belarus darf nach der Suspendierung des Senders BTRC im vergangenen Jahr auch weiterhin nicht teilnehmen.

Das Gastgeberland Italien und die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sind mit dem größten Anteil am EBU-Etat ja bekanntlich immer automatisch für das ESC-Finale gesetzt. Da Italien als Teil der so genannten „Big Five“ gewonnen hat, sind in Turin nur fünf statt regulär sechs Länder bereits für das Finale im Mai nominiert. 35 Länder stehen in den Halbfinalen, 20 von ihnen qualifizieren sich dann in den Semifinalen für das große Finale am 14. Mai 2022.

Bis dahin sind ja noch ein paar Tage, aber sicherlich habt Ihr schon Lust, die Lieder des ESC 2022 zu hören. Das ist ganz einfach, denn auch dieses Jahr hat Universalmusic alle 40 Beiträge auf einer Doppel-CD herausgebracht. Es sind wieder sehr tolle Songs dabei: Vor allem freue ich mich als Sprachenliebhaber, dass wir dieses Jahr nicht nur die englische Sprache hören.

So wird zum Beispiel Monika Liu in Litauisch singen, S10 wird in Niederländisch, Konstrakta aus Serbien wird Serbisch und Lateinisch zum Besten geben, die Italiener Mahmood & Blanco ihren San-Remo-Siegersong „Brividi“ in italienischer Sprache und, sehr interessant, dass Frankreich dieses Jahr bretonisch singt. Bravissimo!

Also, da habe ich Euch doch bestimmt schon neugierig gemacht. Hört mal rein in die CD und genießt schon vor dem Finale die europäischen Songs des ESC 2022.

Viele musikalische Grüße sendet Euch, Euer Euro-Music-Peter!