Zu Weihnachten Sicherheit verschenken

Wuppertal · Wenn die Eltern älter werden, wächst die Sorge: Was, wenn etwas passiert und niemand zur Stelle ist? Die Angst ist nicht unbegründet. Senioren haben grundsätzlich ein erhöhtes Risiko, im eigenen Zuhause in eine Notsituation zu geraten — zum Beispiel durch einen Sturz.

Eine Frau hat den Hausnotruf ausgelöst. Ein Johanniter eilt ihr zur Hilfe.

Foto: Paul Hahn / Johanniter

Hausnotrufdienste sind eine bewährte Lösung, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Sie bieten den Menschen die Möglichkeit, rund um die Uhr Hilfe zu holen, auch wenn sich das Telefon nicht in erreichbarer Nähe befindet.

Passend zur Adventszeit bieten die Johanniter diesen Service jetzt als Geschenkgutschein an. Bei einem Festpreis von 100 Euro und einer Laufzeit von drei Monaten beinhaltet das Kennenlernangebot sämtliche Hilfseinsätze sowie die Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern. Nach Ablauf der drei Monate endet die Laufzeit automatisch. Der Gutschein ist telefonisch oder im Online-Shop zu bestellen und wird per Post nach Hause geliefert, inklusive einer hochwertigen, individuell gestaltbaren Geschenkbox. Auch der technische Service ist inbegriffen: Das Hausnotrufgerät wird zu Hause betriebsbereit angeschlossen.

Foto: Michael Bellaire / Johanniter

"Wir erleben immer wieder, dass der Hausnotruf für alle Seiten Entlastung bietet. Die Angehörigen müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie einmal nicht erreichbar sind. Und der Nutzer hat die Sicherheit, schnell Hilfe zu bekommen, wenn er sie braucht", sagt Andreas Schulz, Leiter Soziale Dienste der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Bergisch-Land. "Das Weihnachts-Angebot ist eine gute Gelegenheit, den Service unverbindlich zu testen." Wer sich danach für das System entscheidet, kann sich die Kosten für den Hausnotruf teilweise über die Pflegeversicherung als Hilfsmittel erstatten lassen.

Der Hausnotruf arbeitet mit zwei Komponenten: Die Basisstation ist mit Notruftaste, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet. Zusätzlich erhält der Kunde einen kleinen Sender mit Signalknopf, der als Armband, Halskette oder Clip an der Kleidung getragen werden kann. Wird Hilfe benötigt, etwa weil man gestürzt ist oder sich unwohl fühlt, genügt ein Knopfdruck auf den Handsender oder am Notrufknopf des Gerätes. Die Basisstation stellt dann eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter her; dort nehmen fachkundige Mitarbeiter rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen sofort, dass die betroffene Person Hilfe bekommt.

Weitere Informationen unter 0800 88 222 80 (gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/schenken